RSAG

Freitag, 29.04.2016

Mädchen erkunden die Abfallwirtschaft

Beim Girls‘ Day schnupperten Schülerinnen hinter die Kulissen

Rauf aufs Trittbrett und los geht’s.  Fünf Mädchen, die beim Girls‘ Day einen Blick hinter die Kulissen der RSAG geworfen haben, sind sich einig: „Die Fahrt mit dem Müllfahrzeug war unser Highlight des Tages.“

Fahrt mit dem Müllfahrzeug
Insbesondere Clara (14 Jahre) und Michelle (12 Jahre) packten am Girls‘ Day richtig mit an. Sie begleiteten ein Müllfahrzeug in Sieglar, das Restmüll geladen hatte. Dabei haben die Schülerinnen der Gesamtschule Sankt Augustin und der Hauptschule Niederkassel selbstständig Tonnen geladen und einiges über die Müllabfuhr gelernt: 500 bis 700 Tonnen Restmüll fasst ein Müllfahrzeug. Bei ihrer Runde füllt jedes Team drei Wagen, sodass sie ca. 1500 Tonnen Müll täglich sammeln. Nach zwei Straßenzügen ging die Arbeit den Mädchen schon routiniert von der Hand. Sie stellten die Tonnen mit dem Griff zum Grundstück zurück. „Damit sieht man schneller, welche Tonnen schon geleert wurden“, erklärte Michelle.

Erkunden der RSAG-Entsorgungsanlage
Aber auch auf der RSAG-Entsorgungsanlage in Troisdorf haben die fünf Schülerinnen unterschiedliche Bereiche erkundet. Johannes Spielberg und Thomas Franzen aus der Abteilung Umweltbildung haben die Mädchen über die Anlage geführt - von der Erfassung, über die Sammelstellen bis hin zur Werkstatt. Dabei wurden die Inhalte greifbar heruntergebrochen: „Zu den entflammbaren Stoffen gehört auch Haarspray. Damit müsst ihr insbesondere im Auto vorsichtig umgehen. Wenn sich jemand eine Zigarette anzündet, kann alles explodieren“, erzählte Johannes Spielberg in der Schadstoffannahme.

Allein unter Männern
Dort trafen die Schülerinnen der 6. und 7. Klasse auch auf eine der wenigen Frauen, die auf der RSAG-Entsorgungsanlage in Troisdorf arbeiten. Kerstin Neugebauer übt bei der RSAG einen für Frauen untypischen Job aus - sie ist Chemielaborantin und arbeitet als Fachkraft für TRGS mit Schadstoffen. Mit Begeisterung erzählte sie den Mädchen  von den Vorteilen eines naturwissenschaftlichen Berufs: „Es gibt so viele Fleischereifachverkäuferinnen – dieser Job bringt Spaß, nette Kollegen und einen fairen Verdienst.“

Girls' Day fand bundesweit statt
Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag fand bundesweit statt. Rund 100.000 Schülerinnen der weiterführenden Schulen erprobten in über 9.500 verschiedenen Angeboten ihre Interessen und Talente für technisch-handwerkliche, natur- und ingenieurwissenschaftliche sowie IT-Berufe.

‹ Zurück zur Übersicht