RSAG

Citizen Value Report

Als kommunales Unternehmen kommt uns eine besondere Verantwortung für das Gemeinwesen des Rhein-Sieg-Kreises zu. Wir nennen es Bürgerwert oder auch Citizin Value. In Kürze heißt das für uns:

  1. Orientierung am Gemeinwohl
  2. Sicherung und Optimierung der Grundversorgung
  3. Nachhaltige Entwicklung in unserer kommunalen Abfallwirtschaft

Kommunaler Partner

Wir sind zuverlässiger Ansprechpartner für unsere Kunden.

Die Wünsche unserer Kunden stehen an erster Stelle. Wir nehmen ihre Bedürfnisse ernst, hören ihnen zu, sind ehrlich zu ihnen und messen uns an ihrer Zufriedenheit mit unseren Leistungen. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Privat- oder Gewerbekunden handelt.

Wir sichern und optimieren die Grundversorgung.

Die Sicherheit der Abfallentsorgung ist unsere oberste Aufgabe. Wir regeln verlässlich und verbindlich die Abfallwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei achten wir auf gerechte und stabile Gebühren. Wir handeln nach dem Motto: Wer wenig Abfall hat, zahlt wenig. Wer viel hat, zahlt mehr.

Wir sind gerne Partner.

Unsere Partner machen uns leistungsfähiger. Daher bilden wir starke Netzwerke und pflegen enge Beziehungen zu der regionalen Wirtschaft und weiteren kommunalen Betrieben. Mit Spezialisten wählen wir Kooperationen, um jene Aufgaben umzusetzen, die wir aus eigener Kraft nicht lösen können.

Aktiver Umweltschutz

Wir sorgen für eine nachhaltige Entwicklung unserer kommunalen Abfallwirtschaft.

Mit innovativen Technologien arbeiten wir wirtschaftlich, kundenorientiert und umweltgerecht. Wir investieren in zukunftsfähige und nachhaltige Technologien und Dienstleistungen, um den hohen Standard unserer Leistungen weiter zu verbessern.

Wir achten auf einen schonenden Umgang mit der Natur.

Recycling schont Ressourcen. Recyclinggerechte Sammellogistik, umfassende Wiederverwertung und Energierückgewinnung sind daher für uns selbstverständlich. Mit unserer Bioabfallverwertung tragen wir zum Klimaschutz bei. Zudem betreiben wir seit mehr als 20 Jahren eine Anlage zur Verwertung von Gas.

Verlässlicher Arbeitgeber

Wir fördern unsere Mitarbeiter.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Sie garantieren einen kundenfreundlichen Service und die hohe Qualität unserer Entsorgungsleistungen. Deswegen fördern wir sie mit Weiterbildungen, schließen in der Regel unbefristete Arbeitsverträge ab und achten auf eine Gleichbehandlung unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter oder Herkunft.

 

Wir bilden aus.

Die Berufsausbildung ist für uns eine wichtige soziale Verpflichtung. Daher bilden wir sowohl im gewerblichen als auch kaufmännischen Bereich aus.