RSAG

Donnerstag, 18.04.2013

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit

Jetzt ist der Frühling da und es wird höchste Zeit etwas Farbe auf die Balkone und in die Gärten zu holen - aber bitte richtig

Die ersten Sonnenstrahlen haben uns verwöhnt und da machen wir uns auf, ein wenig Farbe auf die Balkone und in die Gärten zu holen. Aber schnell vergessen wir dabei den Plastikmüll in Form von Töpfen oder Containern aus Kunststoff, den viele Pflanzen mit sich bringen.

In den Gartencentern und Baumärkten werden uns die Blumen und Gemüsepflanzen ebenso wie Heckenpflanzen in der Regel in Plastiktöpfen und als Containerpflanzen angeboten.

Außerdem werden sie uns oft auch noch irrtümlicherweise als Freilandpflanzen angepriesen. Doch leider ist das vollkommen falsch. Freilandpflanzen sind Pflanzen, die nicht wie üblich in Plastiktöpfen gezogen worden sind, sondern Pflanzen, die direkt vom Acker kommen. Und sie haben neben dem Effekt ohne Plastikmüll auszukommen auch noch einen Vorteil: Der Preis! Weil sie in der Aufzucht wesentlich unkomplizierter als Topfpflanzen sind, sind sie auch viel günstiger. Oft sind Freilandpflanzen auch viel robuster als Pflanzen aus einem Plastiktopf.

Neben den Freilandpflanzen gibt es noch eine Alternative zu Plastiktöpfen. Pflanztöpfe aus Altpapier, Stroh oder Flachs. Der Topf aus Altpapier baut sich ebenso wie Stroh oder Flachs biologisch ab. Ein Topf aus Altpapier muss vor dem Pflanzen nicht entfernt werden. So spart man sich den Plastikmüll.

Also genießen Sie das Frühjahr und verzichten auf den Plastikmüll bei ihren Pflanzen. Denn Abfall der vermieden wird muss gar nicht erst entsorgt werden.

‹ Zurück zur Übersicht