RSAG

Mittwoch, 02.05.2018

Hoher Anteil von Plastikmüll in der Biotonne

Biotonnen-Kontrolle

Schon seit Jahren prangert die RSAG einen Missstand an, der bis heute auch im Rhein-Sieg-Kreis aktuell ist: der hohe Anteil von Plastikmüll in der Biotonne, der zu einem Qualitätsverlust des erzeugten Kompostes führt und nur durch hohen technischen und finanziellen Aufwand sichergestellt werden kann. Immer wieder werden Obst- und Gemüseabfälle und andere biogene Abfälle schon in der Küche in Biobeutel verpackt und in die Tonne geworfen. Deshalb kontrolliert die RSAG seit einigen Jahren auch regelmäßig die Biotonnen und lässt falsch befüllte Tonnen rigoros stehen.

Mirkroplastikpartikel gelangen in die Nahrungskette
Neuerdings haben Forscher in mehreren Studien die verheerenden Wirkungen von Mikroplastik in der Natur nachgewiesen. Demnach enthält in Deutschland eine Tonne Kompost aus in Privathaushalten und im Gewerbe gesammelten Bioabfällen zwischen 7.000 und 440.000 Mikropartikel Kunststoffe. Umgerechnet auf die fünf Millionen Tonnen Kompost, die in Deutschland pro Jahr erzeugt werden, könnten hochgerechnet mehrere Milliarden Mikroplastikpartikel auf diesem Weg in die Umwelt und am Ende auch wieder in die Nahrungskette gelangen. Bei gut 100.000 im Kreis pro Jahr erzeugten Tonnen Bioabfällen läge der Anteil des Mikroplastiks ebenfalls im hohen Millionenbereich.

Das Märchen vom "kompostierbaren Biobeutel"
Dazu gehören auch die im Handel häufig angebotenen sogenannten kompostierfähigen Biobeutel. Aber auch hier wurde in Studien immer wieder festgestellt, dass sie sich nicht vollständig kompostieren lassen und Mikroplastikbestandteile übrigbleiben. Auch dauert deren Zersetzungsprozess in den Anlagen häufig zu lange. Im Rhein-Sieg-Kreis sind deshalb die kompostierbaren Biobeutel verboten.

Organische Abfälle sind aber eine wichtige Ressource in einer verantwortungsvollen Kreislaufwirtschaft, die es offensiv zu nutzen gilt. Das erfordert aber von den Bürgern und den Anlagenbetreibern ein verantwortungsvolles Handeln. Die RSAG hat gerade aktuell neun Millionen Euro in eine moderne Tunnelkompostierungsanlage auf der Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel investiert, um hier Qualitätskompost aus den angelieferten Bioabfällen herzustellen.

‹ Zurück zur Übersicht