RSAG

Freitag, 14.07.2017

Meine Ausbildung bei der RSAG

Ehemalige Auszubildende berichtet von ihren Erfahrungen

Hallo, mein Name ist Kathrin Fiedler und ich habe meine Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ bei der RSAG absolviert.  Die drei Jahre Ausbildungszeit waren sehr abwechslungsreich. Ich habe Einblicke in alle Abteilungen unseres Hauses bekommen:  Vorzimmer/Empfang, Stabstelle Recht, Logistik, Personalverwaltung, Unternehmenskommunikation und Presse, Finanzbuchhaltung und Controlling.

Zudem habe ich auch einige Zeit bei der ERS, ein Tochterunternehmen der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH, verbracht. Das Durchlaufen unterschiedlicher Abteilungen sorgt für eine vielfältige Ausbildung und ermöglicht einem Einblicke in eine Vielzahl interessanter Themenbereiche und Arbeitsabläufe. Dabei ist zu sagen, dass der Durchlauf von Abteilungen nicht in jedem Unternehmen gewährt ist - hier schon. Es ist eine gute Kombination von Theorie und von Praxis in der Berufsschule sowie im Betrieb.

Die Müllabfuhr ist viel mehr, als das was wir tagtäglich als Bürger sehen – Müllwagen, Tonnen vor der Haustür, Entsorgungsanlagen. Das viel mehr dahinter steckt, lernt ihr während eurer Ausbildung kennen. Es gibt viel Abwechslung und immer etwas Neues zu lernen. Ich wurde auf das spätere Berufsleben vorbereitet, in dem ich selbstständig Aufgaben bearbeiten durfte und in die täglichen Arbeitsprozesse eingebunden wurde. Aber auch die Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen macht sehr viel Freude im Arbeitsalltag. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass es die richtige Entscheidung für meine berufliche Zukunft gewesen ist, weil ich in meiner Ausbildung in vielfältigen Aufgabenfeldern tätig gewesen bin.

Jetzt für die Ausbildung 2018 bewerben.

‹ Zurück zur Übersicht