RSAG

Mittwoch, 30.09.2015

Partnerschaft mit Brasilien

Die RSAG bringt das Thema Recycling Schülern in Menden und Santarém näher

Ein Brückenschlag für den Klimaschutz: Die RSAG und der Rhein-Sieg-Kreis unterstützen seit 2012 die Abfallwirtschaft im brasilianischen Santarém mit ihrem Know-how. Von ihrem Wissen konnten erstmalig in einem länderübergreifenden Projekt Schüler aus Menden und Brasilien profitieren. Sie haben sich in einer Unterrichtsreihe mit dem Thema Recycling befasst. "Wir haben uns mit der richtigen Mülltrennung beschäftigt und Tipps gesammelt, wie man Müll im Alltag reduzieren kann", erklärte Thomas Franzen, Umweltberater der RSAG.

Auch praktische Projekte flossen in den Unterricht ein: Die Grundschüler bastelten beispielsweise bunte Figuren aus Altpapier. Die beiden Schulen tauschen sich über die soziale Plattform Facebook aus, um die jeweiligen Fortschritte zu dokumentieren. Die Schüler der Max-und-Moritz-Grundschule in Menden haben nun bei einer Besichtigung der RSAG-Entsorgungsanlage in Troisdorf  ihre Kunstwerke vorgestellt. In der Grundschule in Santarém entwickelten Schüler und Lehrer unter dem Motto "Müll, der kein Müll ist" auch Umweltbewusstsein. Unter anderem wurden Kleider aus Zeitungspapier hergestellt.

Das 2012 gestartete Klimaschutzprojekt "Nakopa" dient dazu, die Mülltrennverfahren in Santarém zu professionalisieren und dort die Abfallwirtschaft effizient umzuorganisieren.

‹ Zurück zur Übersicht