RSAG

Mittwoch, 06.05.2015

Vorsicht „toter Winkel“

RSAG und Verkehrswacht wollen mit einer gemeinsamen Aktion Abbiegeunfälle verhindern - Warnaufkleber werden an 80 Müllfahrzeugen angebracht
 
Unter dem Titel „Vorsicht toter Winkel“ haben die Verkehrswacht Rhein-Sieg-Kreis und die RSAG eine gemeinsame Aktion gestartet. Sie soll auf die Gefahren des toten Winkels aufmerksam machen, der häufig zu schweren Unfällen zwischen Radfahrern und nach rechts abbiegenden LKW oder Bussen führt. Die RSAG, die jeden Tag mit 80 Müllfahrzeugen im ständigen stop and go unterwegs ist, wird ihre Fahrzeugflotte mit Warnaufklebern ausstatten. Aufkleber mit dem Titel „Vorsicht toter Winkel – Lass mich vorbei, ich seh‘ dich nicht“ sollen Radfahrer davon abhalten, in die Lücke zwischen Fahrzeug und Bordstein zu fahren.
Darüber hinaus werden die neuen LKW bereits mit einer Tote-Winkel-Kamera ausgestattet. Trotz allem gilt: Technische Hilfsmittel sind wichtig, aber in erster Linie kommt es auf das rücksichtsvolle Verhalten aller Verkehrsteilnehmer an.

‹ Zurück zur Übersicht