RSAG

Mittwoch, 04.10.2017

Abzug eContainer

Elektroschrottcontainer

Die RSAG wird in den nächsten Wochen die in einigen Kommunen des Kreises aufgestellten Depotcontainer für Elektroschrott wieder abziehen. Erst vor zweieinhalb Jahren hatte das Unternehmen mit der Aufstellung der Container begonnen und damit das Angebot für die Sammlung der ausrangierten Elektrokleingeräte erweitert. 27 Container werden jetzt eingesammelt. Grund für den Abzug ist eine neue Gefahrgutverordnung, die an den Transport und die Umladung von Elektroaltgeräten besonders hohe Anforderungen stellt.

Knackpunkt bei der Sammlung von Elektroaltgeräten in Depotcontainern sind die Lithium-Ionen-Batterien. Durch kräftige äußere Einwirkung zum Beispiel beim Verladen in Transportcontainer oder durch einen Kurzschluss können sie entflammen und so zur Gefahr für Mensch und Sachen werden. Damit ein gefahrloser Transport gesetzeskonform nach europäischen Vorgaben möglich ist, wird durch das "Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße" (ADR) künftig das bloße Abkippen der Depotcontainer in große Sammelcontainer auf LKWs nicht mehr erlaubt sein. Und genau so hatte die RSAG die Containerentleerung praktiziert. Zwischenzeitlich wurde nach Lösungsalternativen gesucht, um das kundenfreundliche und bei den Bürgern gut angenommene Bringsystem der Depotcontainer aufrecht zu erhalten. Allerdings sind Alternativsysteme und damit verbundene erschwerte Logistikprozesse zu teuer.

Die Akzeptanz des Containerangebotes litt zuletzt aber auch durch die zunehmende Verschmutzung an den Standorten. Immer wieder hatten Unbekannte einfach ihre Abfälle in kleinen und großen Mengen neben die Container geworfen und so manchen Standort zu einem Müllplatz gemacht. Dadurch waren auch die Reinigungs- und Entsorgungskosten gestiegen.

Andernorts wurden die Behälter mehrfach aufgebrochen und unbrauchbares Diebesgut in den Vorgärten der Nachbarschaft verteilt.  

Die RSAG bedauert, dass sie dieses ortsnahe Zusatz-Sammelangebot für Elektrokleingeräte über die Container einstellen wird. Aber bei allem Service müssen die Erfassungs- und Entsorgungsabläufe immer gesetzeskonform erfolgen. Aber auch ohne die Elektro-Kleinteile-Container steht den Bürgern im Kreis ein sehr gutes Sammelangebot zur Verfügung. So können alte und defekte Altgeräte bei den Entsorgungsanlagen in Troisdorf, Swisttal-Miel und Eitorf abgegeben werden. Eine bequeme Alternative ist auch das Elektro-Kleinteile-Mobil, das mehrmals jährlich die Kommune im Kreis anfährt. Die genauen Termine und Standplätze stehen im Abfallkalender. Und die Abholung großer Elektrogeräte kann bequem telefonisch oder online beauftragt werden. Auch muss der Handel ab einer Verkaufs- oder Lagerfläche von 400 m² Elektroaltgeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 Zentimetern kostenlos zurücknehmen. Das schreibt das Elektroaltgerätegesetz vor.  

‹ Zurück zur Übersicht