RSAG

Freitag, 22.01.2010

Mehr Elektrokleinteile am RSAG-Mobil abgegeben

 Angebot hat sich im Kreis etabliert – Der Bedarf dürfte weiter hoch sein

Knapp eine Tonne mehr an ausgedienten Elektrokleingeräten aus ihrem Haushalt lieferten die Kreisbewohner 2009 gegenüber dem Jahr zuvor am RSAG-Elektrokleinteile-Mobil (EKM) ab. Insgesamt kamen 255 Tonnen an alten oder defekten Kaffeemaschinen, Toastern, Radios, CD-Playern oder Staubsaugern bei den Einsätzen des Mobils zusammen. Die RSAG ist der Überzeugung, dass sich das seit dreieieinhalb Jahren existierende Angebot der zusätzlichen mobilen Sammlung von Elektrokleinteilen im Kreis etabliert hat. So konnten in dieser kurzen Zeit die Mengen stetig gesteigert werden. Auch dürfte der Bedarf zur Abgabe von Altgeräten durch die ständig auf dem Markt platzierten neuen Elektro- und Kommunikationsgeräte weiter hoch sein.

Die Sammelergebnisse in den Kommunen des Kreises fallen dabei sehr unterschiedlich aus. So wurden in den rechtsrheinischen Kommunen Eitorf, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Siegburg und Troisdorf weniger Altgeräte zum Mobil gebracht, was sich aber auch mit der Nähe zu den RSAG-Entsorgungsanlagen in Troisdorf und Eitorf erklären lässt und dem Angebot, auch an diesen Standorten die Geräte abzugeben. Einen ähnlichen Rückgang erlebten auf der linken Rheinseite Meckenheim, Rheinbach und Swisttal. Aber auch hier werden in nicht allzu weiter Entfernung auf der Entsorgungsanlage Swisttal-Miel die Geräte angenommen. Dass die Menge am Mobil gegenüber 2008 dennoch leicht anstieg, lag an der teilweise deutlich verbesserten Nutzung in anderen Kommunen. So gab es zweistellige Zuwachsraten in Much und Niederkassel mit 36 beziehungsweise 35 Prozent.

Der Gesamtanstieg konnte auch durch den starken Rückgang in Bornheim nicht verhindert werden. Hier ging die von der RSAG erfasste Jahresmenge um 12 Tonnen und damit genau um die Hälfte zurück. Erklären lässt sich dieser Umstand durch die von der Stadt Bornheim auf dem eigenen Betriebshof am 1. Juni vergangenen Jahres eingerichtete Sammelstelle für Elektrokleinteile. Die RSAG wird das EKM für die hau-haltsnahe Sammlung in Bornheim aber weiter einsetzen.

Auslöser der seit Frühjahr 2006 von der RSAG angebotenen mobilen Sammlung war das im geichen Jahr bundesweit erlassene Elektroaltgeräte-Gesetz. Auch kleine Elektrogeräte dürfen seit dieser Zeit nicht mehr über den Restmüll entsorgt werden. Damit der E-Schrott den schnellen und direkten Entsorgungsweg finden, setzt die RSAG das EKM quartalsweise in jeder Kreiskommune zur ortsnahen Erfassung der Altgeräte ein.

‹ Zurück zur Übersicht