Montag, 05.09.2016

Neue digitale Landkarte gibt jetzt nachhaltige Konsumtipps für den Kreis

RSAG Nachhaltigkeitskarte bietet Alternativen zum gewohnten Kaufverhalten – Mehr als 100 Anbieter auf der Karte zu finden

Es muss nicht immer alles neu und womöglich teuer sein. Es geht auch anders. Wo man zum Beispiel Maschinen oder Werkzeug für die Heimwerkerarbeit leihen kann, Secondhand-Läden in der näheren Umgebung liegen oder öffentliche Bücherregale und Gebrauchtwarenkaufhäuser zu finden sind, das gibt es jetzt für den Rhein-Sieg-Kreis und die angrenzende Umgebung auf einen Blick. Auf einer  eigenen Internetseite www.nachhaltigkeitskarte.de stellt die RSAG eine digitale Landkarte mit vielen regionalen und nachhaltigen Konsumtipps bereit.

Mehr als 100 Anbieter online

Und die ist einfach zu bedienen. Es gibt die fünf Kategorien Entsorgen, Shoppen, Reparieren, Lesen und Leihen und die helfen dabei, dass jeder nach seinem Interesse schnell die passenden Angebote findet. Zusätzlich sind jeweils noch die Adresse, eine kurze Beschreibung und die Öffnungszeiten in einer kurzen Über-sicht angegeben. Mehr als 100 Anbieter hat die RSAG nach vorheriger Zustimmung auf der Seite gesammelt, die regelmäßig aktualisiert wird.

Bewusstsein für Abfallvermeidung schaffen

Mit diesem neuen Online-Angebot möchte das Entsorgungsunternehmen in Zeiten der Konsum- und Wegwerfgesellschaft Alternativen zum gewohnten Kaufverhalten anbieten und zum Teilen statt Besitzen und Reparieren statt Neukaufen anregen. Die Nachhaltigkeitskarte leistet hierzu einen aktiven Beitrag, die Ressourcenverschwendung zu verringern und ein Bewusstsein für die Themen Abfallvermeidung und Recycling zu schaffen.