Mittwoch, 12.12.2012

Sebastian Schuster ist neuer Vorsitzender der REK-Verbandsversammlung

Rechtsanwalt Sebastian Schuster wurde gestern in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Rheinische Entsorgungs-Kooperation – REK – zu deren Vorsitzenden gewählt.
Schuster, der bislang bereits Mitglied der Verbandsversammlung war, tritt somit die Nachfolge für den verstorbenen Dieter Müller an.

Bereits im Sommer wurde Schuster zum Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion gewählt und ist daneben ebenfalls Aufsichtsratsvorsitzender der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG).

Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis haben Anfang 2009 den Zweck-verband Rheinische-Entsorgungs-Kooperation – REK – gegründet. Sitz des Verbandes ist Bonn. Ziel des Zweckverbandes ist die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit, die Gewährleistung der Entsorgungssicherheit und die Sicherung der gegenseitigen Auslastung der vorhandenen und geplanten Abfallanlagen durch Abfälle und Wertstoffe aus dem Gebiet der Verbandsmitglieder. Die Verbandsversammlung ist wie der Aufsichtsrat eines Unternehmens zu sehen. Das Gremium beschließt über alle Angelegenheiten des Zweckverbandes, soweit nicht aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder aufgrund der Satzung die Zuständigkeit des Verbandsvorstehers erforderlich ist.