Dienstag, 13.06.2017

Wöchentliche Leerung der Biotonnen startet

Kalendereintrag Zusatzleerung der Biotonne

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen – unter diesen Bedingungen kommen nicht nur die Bewohner des Rhein-Sieg-Kreises ins Schwitzen. Gut, dass nun die wöchentliche Abfuhr der Biotonnen bei der RSAG anläuft. Kompostierbare Abfälle werden in den Sommermonaten wöchentlich, statt alle zwei Wochen abgefahren.

Service verbessert Hygiene
Fängt Ihre Biotonne im Sommer an zu „leben“? Die wöchentliche Leerung ist ein Service der RSAG, der die Hygiene der braunen Tonne verbessert. Unliebsame tierische Besucher werden schnell entfernt. So hilft das kürzere Abfuhrintervall eine allzu starke Geruchsbelästigung zu vermeiden. Aufgrund dieser Zielsetzung ist bei den Zusatzleerungen der Biotonne  keine Bündel-Mitnahme möglich.

(kompostierbare) Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne
Bitte beachten Sie, dass mit Biomüll gefüllte Plastiktüten in der braunen Tonne unerwünscht sind. „Das gilt neben normalen Plastiktüten insbesondere auch für die kompostierbaren Biomüllbeutel. Diese können in den Kompostwerken in der kurzen Prozesszeit nicht verrotten“, sagt  RSAG-Pressesprecher Joachim Schölzel und rät zur Alternative Zeitungspapier oder kompostierbare Papiertüten.

RSAG-App erinnert auch an wöchentliche Leerung

Die wöchentliche Abfuhrmöglichkeit der Biotonne sind selbstverständlich im Abfallkalender und in der RSAG-App berücksichtigt worden. Mit der kostenlosen App verpassen Sie keinen Leerungstermin mehr. Per Push-Nachricht werden Sie an alle Abfuhr- und Sammeltermine erinnert.