Person liest Abfallkalender auf dem Laptop

Montag, 01.12.2025

RSAG-Abfallkalender 2026 jetzt digital abrufbar

Für den RSAG-Abfallkalender bricht eine neue Ära an: Ab 2026 wird der Kalender im Rhein-Sieg-Kreis nicht mehr per Post an alle Haushalte verteilt. Ab sofort ist der neue Abfallkalender über die RSAG-Website sowie die RSAG-App abrufbar.

Mit der Umstellung reagiert die RSAG auf das veränderte Informationsverhalten vieler Bürger. „Immer mehr Menschen wünschen sich aktuelle Informationen in Echtzeit“, sagt Philip Moll, Pressesprecher der RSAG. „Zudem helfen RSAG-Website, RSAG-App und der Infomail-Service dabei, Abfuhrtermine zuverlässig im Blick zu behalten.“

Über die Website ist es möglich, sich schnell und einfach eine aktuelle Jahresübersicht 2026 zu erstellen. Ebenso kann man sich ausgewählte Termine anzeigen lassen oder eine Kalenderdatei für z. B. das Smartphone erstellen. Dort ist auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ein Erklärvideo zu finden.  

Noch mehr digitale Möglichkeiten, um sich jederzeit über die aktuellen Leerungstermine zu informieren, bietet die RSAG mit der RSAG-App (Abfuhr-Erinnerungen per Push-Benachrichtigung) oder dem kostenfreien Infomail-Service (Abfuhrerinnerung per E-Mail).

Wer selbst keinen Zugang zu den Online-Angeboten hat, kann in der Familie, bei Freunden oder in der Nachbarschaft um Unterstützung beim Ausdrucken bitten. Personen, die keine Möglichkeit haben, sich die Termine digital anzeigen oder ausdrucken zu lassen, können sich unter Telefon 02241 306 306 an die RSAG wenden und eine Übersicht anfordern.

Digitale Informationen – gut für die Umwelt

Ein weiterer positiver Effekt: Durch den Wegfall der flächendeckenden Druckauflage werden große Mengen an Papier und Energie eingespart, was einen spürbaren Beitrag zum Umweltschutz leistet.