
Montag, 22.12.2025
Die RSAG Garten-Tipps für den Winter
Der Winter ist da und verwandelt – mit ein bisschen Glück – die Landschaft bei Schnee in ein glitzerndes Märchen. An solchen Tagen lassen sich besonders schöne Spaziergänge machen und die festliche Stimmung in dieser Jahreszeit ist dann eine ganz besondere. Während die Natur zur Ruhe kommt, ist es Zeit, dem Garten oder der Terrasse eine Pause zu gönnen. Ein paar Kleinigkeiten lassen sich dennoch jetzt noch erleben.
Tipp 1: Kompostpflege im Winter

Auch im Winter „arbeitet“ ein Komposthaufen. Doch in dieser Jahreszeit sind Regen, Schnee oder Kälte eine besondere Herausforderung. Denn zu viel Nässe und Frost bringen das Bodenleben im Haufen zum Erliegen. Dem lässt sich aber vorbeugen: Stroh, Laub oder spezielle Kompostvliese decken den Haufen ab. Sie sind, anders als Folie, luftdurchlässig und helfen, die Wärme im Haufen zu erhalten. Wenn das trotzdem nicht gut geklappt hat, bringt häufig das Belüften, durch Lockern des Komposts, neuen Schwung in die Sache.
Tipp 2: Duftkerzen selber gießen

Winterliche Duftkerzen schaffen schnell eine gemütliche Atmosphäre in der Wohnung. Einen intensiven Duft verströmen dafür Gewürze oder getrocknete Blüten aus dem Garten, beispielsweise vom Lavendel. Und auch ätherische Öle wie Orange oder Tanne, fangen den Flair des Winters ein. Selbst gemachte Kerzen können auch prima als Geschenke für den Freundeskreis und die Familie dienen. Ihre Herstellung ist vom Prinzip immer gleich:
- Kerzenwachs schmelzen
- Docht an einem Holzstäbchen über die Gießform hängen
- Flüssiges Wachs „etagenweise“ langsam eingießen & Blüten, Gewürze oder Öle hinzufügen
- Kerze aushärten lassen
Tipp 3: Teichpumpe frostfrei einlagern

Teichrosen sind häufig die Hingucker in einer Wasserlandschaft. Eine Pumpe sorgt für das Bewegen und Umwälzen des Wassers. Viele der Geräte vertragen Minusgrade. Doch wer in seinem Teich eine Wasserpumpe betreibt, die nicht frostfrei ist, muss sie über den Winter einlagern. Dafür sollten zunächst der Zu- und Ablauf des Geräts entleert werden. Nach einer Reinigung kann die Pumpe dann in einem Eimer mit Leitungswasser frostfrei überwintern. Das kann beispielsweise in einem Keller stattfinden.
Tipp 4: Basteln mit Zapfen

Ob Tanne, Kiefer oder Fichte, ihre Zapfen zählen in der Winterzeit mit zu den beliebtesten Bastelmaterialien. Und sie holen die Natur auf direktem Weg ins Haus. Aus den verholzten Blütenständen lassen sich auf einfache und kreative Weise stimmungsvolle Dekorationen zaubern. Bekleben, bemalen, am Tannenbaum aufhängen – so einfach geht´s. Oder die Zapfen einfach nur pur in Kombination mit anderen Naturmaterialien, wie Beeren und Zweigen, setzen.