
Montag, 29.12.2025
Weihnachtsbäume: Abholung startet in der KW 2
Nach den besinnlichen Feiertagen wird es Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wann der Weihnachtsbaum das Zuhause wieder verlassen soll. Bereits in der Kalenderwoche 2 starten in einigen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises die ersten Abholtermine für ausgediente Weihnachtsbäume. Die RSAG empfiehlt, schon jetzt die Abholtermine für die eigene Straße im Abfallkalender für 2026 nachzuschauen. Die Termine können über die RSAG-Website, die RSAG-App und/oder den Infomail-Service abgerufen werden.
Wichtig: Pro Kommune gibt es auch dieses Jahr nur zwei Abholtermine. Spätestens Mitte Februar werden die letzten Bäume abgeholt.
Alternativ zur Abholung besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum selbst zum Entsorgungs- und Verwertungspark (EVP) in Sankt Augustin und den weiteren RSAG-Entsorgungsanlagen in Swisttal-Miel, Eitorf oder zum städtischen Betriebshof in Bornheim (nur für Bornheimer Bürger*innen) zu bringen. Die Abgabe ist kostenlos.
Egal ob Abholung oder Selbstanlieferung – für alle Weihnachtsbäume gelten die gleichen Regeln:
- Der Baum muss vollständig von Lametta und Weihnachtsschmuck befreit sein.
- Bäume dürfen aus Transport- und Verarbeitungsgründen nicht länger als zwei Meter sein.
Die RSAG rechnet in den kommenden Wochen mit der Entsorgung von rund 95.000 Weihnachtsbäumen, die entweder abgeholt oder selbst angeliefert werden.