Freitag, 07.05.2021

Die RSAG hat jetzt die gesamte Müllwagenflotte mit Abbiegeassistenten ausgestattet – die Nachrüstaktion ist abgeschlossen

Bundesverkehrsminister ernennt RSAG und Tochter ERS zu Sicherheitspartnern – 213.000 Euro investiert

Die RSAG investiert seit einigen Jahren viel Geld in die Ausstattung und Sicherheit ihrer Fahrzeuge mit der Ausrüstung von Abbiegeassistenten. Gleiches tut auch das mit dem Containergeschäft beauftragte Tochterunternehmen ERS EntsorgungsService Rhein-Sieg. Auch sie hat jetzt alle Transportfahrzeuge mit diesem technischen Hilfsmittel ausgestattet. Für die Bemühungen und ihren Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr wurden jetzt beide Unternehmen vom Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer offiziell zum Sicherheitspartner ernannt. 300 Unternehmen zählen deutschlandweit dazu.

2018 war die RSAG freiwillig als eines der ersten Unternehmen in der Region damit gestartet, die Müllwagenflotte mit Abbiegeassistenten auszurüsten. Während Neufahrzeuge bereits mit einem Assistenten ausgeliefert werden, wurden ältere Fahrzeuge sukzessive nachgerüstet. Jetzt ist die gesamte Nachrüstaktion im RSAG-Unternehmensverbund abgeschlossen.Insgesamt 113 Müll- und Containerfahrzeuge haben jetzt einen Abbiegeassistenten. 213.000 Euro hat das Abfallunternehmen in die Anschaffung und den Einbau investiert, 14.000 Euro erhielt sie an Fördergeldern vom Bund.

Das Abfallunternehmen sieht sich selbst in einer hohen Verantwortung gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern. Täglich bewegen sich die Mülllaster im Rhein-Sieg-Kreis teilweise auf engstem Raum und da spielt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer eine ganz große Rolle. Von den Fahrern der tonnenschweren Fahrzeuge mit einem Ladegewicht von bis zu 20 Tonnen wird jede Minute höchste Konzentration im Straßenverkehr verlangt. Die im Fahrzeug integrierten Abbiegeassistenten sollen deshalb den Fahrern mehr Sicherheit im Straßenverkehr geben. Die zur Abfallentsorgung im Kreis und in der Region eingesetzten Fahrzeuge der RSAG legen jährlich rund 2,6 Millionen Kilometer zurück.

Vor zwei Jahren hatte die RSAG und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg in einer gemeinsamen Aktion auf die Bedeutung dieser Assistenzsysteme im Straßenverkehr durch die hohen Unfallzahlen hingewiesen. Leider kommt es jedes Jahr immer wieder zu schweren Lkw-Verkehrsunfällen mit Radfahrern. Rund 30 bis 40 solcher Unfälle gibt es statistisch gesehen jährlich in Deutschland, viele davon enden tödlich. Der Abbiegeassistent hilft dabei mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen. So erkennt er, wenn sich ein Radfahrer rechts vom Fahrzeug aufhält und löst ein Warnsignal aus, so dass der Fahrer rechtzeitig reagieren kann.