RSAG

Mittwoch, 13.04.2022

EU-weite Ausschreibung von Wirtschaftsprüfungsleistungen für die RSAG-Unternehmensgruppe

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV

Die Veröffentlichung des Vergabeverfahrens erfolgte am 13. April 2022 im EU-Amtsblatt unter der Nr. 2022/S 073-195852.

Ausschreibende Stelle:
RSAG Anstalt des öffentlichen Rechts

Auftragsgegenstand:
Die in diesem Vergabeverfahren zu vergebenden Leistungen betreffen die für die RSAG-Unternehmensgruppe zu erbringenden Wirtschaftsprüfungsleistungen. Diese Leistungen umfassen die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte zunächst für das Geschäftsjahr 2022 (01.01.2022 bis 31.12.2022).

Der Auftrag umfasst hierbei auch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse gem. § 53 Abs. 1 Nr. 1 und 2 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG). Jahresabschlüsse und Lageberichte der Gesellschaften/ Unternehmen sind nach Maßgabe der für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften aufzustellen und zu prüfen. Die Prüfungsergebnisse sind in den Gremien vorzutragen.

Die Prüfungsleistungen beziehen sich aufgrund vertraglicher Unternehmensbeziehungen auf die RSAG Anstalt des öffentlichen Rechts und die Rhein-Sieg Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH mit ihrem Tochterunternehmen RSEB Rhein-Sieg Erdendeponiebetriebe GmbH. In der Unternehmensgruppe sind ca. 600 Mitarbeiter beschäftigt.

RSAG AöR wird nach den Vorschriften ihrer Unternehmenssatzung und der Kommunalunternehmensverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (KUV NRW) vom 24.10.2001, GV. NRW. S. 773 - in der jeweils gültigen Fassung - über die Wirtschaftsführung, Vermögensverwaltung und Rechnungslegung geführt.

Für das Prüfungsjahr 2022 ist zu berücksichtigen, dass eine Umstrukturierung der RSAG-Unternehmensgruppe stattgefunden hat bzw. im Jahr 2022 abgeschlossen wird. Hierbei findet eine Verschmelzung der bisherigen Tochterunternehmen der Rhein-Sieg Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (KRS KompostWerke Rhein-Sieg GmbH & Co. KG, KRS Kompostwerke Rhein-Sieg Verwaltungs GmbH, EntsorgungsService Rhein-Sieg GmbH (ERS)) auf die Rhein-Sieg Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH statt. Der abschließend vorgegebene Aufgabenumfang wird den ausgewählten Bewerbern im Rahmen einer detaillierten Aufgabenbeschreibung mitgeteilt. Im Rahmen der Verhandlungen sind die zu erbringenden Leistungen gemeinsam mit den Bietern ggf. zu konkretisieren.

Die Vergabeunterlagen stehen über den Projektzugang des Vergabeportals „Vergabemarktplatz NRW (https://www.evergabe.nrw.de)“ zur Verfügung. Auch findet sich ein entsprechender Link im o. g. Bekanntmachungstext des EU-Amtsblattes.

Schlusstermin für den Eingang der elektronischen Teilnahmeanträge:
10. Mai 2022, 11:00 Uhr

Vom Auftraggeber eingerichtete Kontaktstelle:
RSAG Anstalt des öffentlichen Rechts
Stabsstelle Recht
Pleiser Hecke 4
53721 Siegburg

Kommunikation:
Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind elektronisch über den Projektzugang der genutzten elektronischen Vergabeplattform "Vergabemarktplatz NRW (www.evergabe.nrw.de)" an die Vergabestelle zu richten.

‹ Zurück zur Übersicht