RSAG

Mittwoch, 28.06.2017

Elektro-Kleinteile-Mobil nimmt keine Fernseher an

Alte oder defekte Fernseher werden nicht am Elektro-Kleinteile-Mobil angenommen. Darauf macht die RSAG aufmerksam. Von den Monitoren gehen eine erhöhte Bruchgefahr und erhebliche Probleme mit der Ladungssicherung aus. Für den Transport dieser Geräte gibt es auch keine behördliche Genehmigung. Obwohl am Mobil noch nie Flachbild- oder Röhrenfernseher angenommen wurden, versuchen Kunden immer wieder diese Geräte anzuliefern.

RSAG bietet verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten
Und dabei bietet die RSAG gleich mehrere kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten. Sie können entweder auf den RSAG-Anlagen in Troisdorf, Eitorf und Swisttal-Miel abgegeben werden, ebenso kann die Abholung von zu Hause online gebucht oder telefonisch unter 02241 306 444 beauftragt werden. Die RSAG empfiehlt, sich über die Entsorgung von Elektrogeräten entweder im Abfallkalender, auf den RSAG-Webseiten oder beim Kundencenter unter 02241 306 306 zu informieren.

nur Kleingeräte gehören in den Container
200 Tonnen Elektroschrott sammelt das Elektro-Kleinteile-Mobil im Jahr, etwa die gleiche Menge erfassen die 30 Elektro-Kleinteile-Container, die derzeit im Kreisgebiet aufgestellt sind. Allerdings sind die Conatiner nur für kleine Geräte gedacht, etwa Föne, Rasierer, Kaffeemaschinen oder Smartphones. Großgeräte wie Fernseher gehören nicht in die Container, und sie passen auch nicht durch die Wurf-klappe.

Verschmutzung durch Fernseher bitte vermeiden
So mancher denkt sich dann, aus den Augen, aus den Sinn, und legt die Altgeräte verbotswidrig neben die Container. Das aber führt vielfach zur Verschmutzung des Umfeldes und kostet zusätzliches Geld für die Reinigung. Auch hier gilt: Die RSAG holt die Geräte kostenlos nach vorheriger telefonischer Anmeldung ab oder die Abholung kann online gebucht werden. Ebenfalls können die Elektrogeräte, egal ob groß oder klein, auf den dafür bekannten RSAG-Anlagen angeliefert werden.

Rücknahme durch die Post
Die Deutsche Post bietet mittlerweile auch einen kostenlosen Rücknahmedienst für die Altgeräte an. Nähere Infos hierzu gibt es im Netz unter www.deutschepost.de/electroreturn

 

‹ Zurück zur Übersicht