Freitag, 09.12.2016
Kunst vom Karren
Kunden erhalten Weihnachtsgrüße mit selbstgemachten Bildern
Die Weihnachtskarten der RSAG sind in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Sie stammen nicht „von der Stange“, sondern sind extra für uns angefertigt worden. Möglich gemacht hat das der Kunstkurs vom Verein „Der Karren“. Die Organisation kommt aus Sankt Augustin und setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein.
Spurensuche auf der Entsorgungsanlage
Bereits im Frühjahr besuchte eine Gruppe Interessierter vom „Karren“ die Entsorgungsanlage in Troisdorf. Gemeinsam mit den Kollegen von der Umweltbildung gingen die Teilnehmer auf Spurensuche, was eigentlich mit unserem Müll so passiert, der täglich anfällt. Und dabei bekamen sie eine Menge zu sehen.
Entstanden sind einzigartige Kunstwerke
Ihre Eindrücke von dem Tag haben die Teilnehmer(innen) des Kunstkurses einige Zeit später zu Papier gebracht. Unter der Leitung der Künstlerin Marie-Jeanne Schmidt-Reindl aus Königswinter entstanden so zahlreiche verschiedenartige Meisterwerke. Eine Auswahl davon präsentieren wir nun auf unseren Weihnachtskarten. Damit kommen Kunden der RSAG-Gruppe in den Genuss, einzigartige Kunstwerke mit ihrer Weihnachtspost zu erhalten. Und der Kunstkurs freut sich über eine Spende der RSAG als Dank für die Bilder.
Der Karren e.V.
Der Kurs ist nur eines von zahlreichen Angeboten des diakonischen Vereins „Der Karren“. Der Verein setzt sich für Menschen mit Behinderungen und Senior(inn)en ein, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Insbesondere die Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen und die praktische Unterstützung von Familien und alten Menschen im Alltag gehören zu den Aufgaben der über 200 Mitarbeiter(innen).