RSAG

Montag, 24.10.2016

Laterne basteln – die Upcycling-Variante

Herbstzeit ist Bastelzeit. Halloween. Sankt Martin, Weihnachten – es gibt genügend Gelegenheiten, Schere und Kleber hervorzukramen und mit der ganzen Familie loszulegen. Unser Team Umweltbildung hat im Jabach-Kindergarten in Lohmar tolle Laternen aus PET-Flaschen gebastelt. Entstanden sind kleine Schweinchen und Bienen, mit denen die Kinder an Sankt Martin um die Wette strahlen können.

Das wird für die Schweine gebraucht:

1 leere PET Kunststoffflasche, Wasser, Tapetenkleister, 1 Bogen rosafarbenes Transparentpapier, rosafarbene Pappe, ein leerer Eierkarton, 2 weiße Deckel, Augen, einen Pfeifenputzer, dünner Basteldraht, eine Schere, Stift, eine Nadel, Pinsel, Heißklebepistole samt Klebepatrone, Für Mädchen: Glitzer.

So wird’s gemacht:
  • Als erstes rührt man in einer kleinen Schüssel etwa 1 Esslöffel Tapetenkleister mit warmem Wasser an. Am besten lässt man den Kleister einen Moment ruhen und rührt immer mal wieder um. Für Mädchen kann auch noch Glitzerpulver in den Kleber gerührt werden.
  • Währenddessen aus dem Eierkarton vier Beine ausschneiden und mit der Heißklebepistole an die Flasche ankleben.
  • Das Transparentpapier in viele Quadrate reißen(ungefähr 5 x 5 cm). Hat man genügend Papierstücke zusammen, klebt man diese flächendeckend um die PET-Flasche und die Beine herum.
  • Die beklebte Flasche lässt man nun am besten über Nacht gut durchtrocknen.
  • Für das Gesicht die Ohren auf rosafarbener Pappe aufmalen und ausschneiden. Mit der Heißklebepistole an der Flasche anbringen. Ebenfalls die Augen ankleben und mit einem Stift einen Mund aufmalen. Die Nase wird mit zwei weißen Deckeln angeklebt.
  • Für das Ringelschwänzchen den Pfeifenputzer um einen Finger oder Stift wickeln und anschließend am Körper fixieren.
  • Zum Schluss schneidet man vorsichtig oben in die Flasche ein Loch, wo später der Leuchtstab hereingehalten wird. Dann nur noch den Draht befestigen und fertig ist die Upcycling-Laterne.

 

‹ Zurück zur Übersicht