RSAG

Donnerstag, 15.07.2021

Unwetter: Keine Müllabfuhr im Linksrheinischen – Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel vorübergehend geschlossen

Die Unwetter mit Starkregen und zahlreichen Überflutungen führt im linksrheinischen Kreisgebiet zu massiven Einschränkungen bei der Müllabfuhr. So fällt die Müllabfuhr in Wachtberg, Meckenheim, Rheinbach, Bornheim, Swisttal und Alfter für den Rest der Woche (KW 28) komplett aus! Der Grund: Sämtliche Müllfahrzeuge stecken auf dem Betriebshof der RSAG-Entsorgungsanlage fest und können die Anlage nicht verlassen. Auch ist die Entsorgungsanlage über die Verbindungsstraße Lützermiel an der B56 nicht zu erreichen. Hier ist der Swistbach aus seinem Bett getreten und hat die Verbindungsstraße überflutet.

Durch den Starkregen kam es zur Überflutung weiterer Teile der Anlage. Betroffen davon ist auch die hauseigene Tankanlage für die Sammelfahrzeuge. In tiefergelegenen Bereichen steht das Wasser teilweise meterhoch. Ein Abpumpen des Wassers ist in den nächsten Tagen nicht möglich, da auch die Feuerwehr durch zahlreiche Einsätze überlastet ist. Auch ist das Stromnetz der Anlage zusammengebrochen und steht derzeit nicht zur Verfügung. Eine abschließende Schadensbegutachtung kann erst in den nächsten Tagen erfolgen.

Nach Einschätzung des RSAG-Krisenstabes bleibt die Entsorgungsanlage voraussichtlich bis Ende KW 29 für den Anlieferverkehr geschlossen. Die RSAG versucht, die Müllfahrzeuge ab dem 19. Juli wieder auf die Straße zu schicken, um die verschiedenen Abfalltonnen zu leeren.

Schon jetzt aber steht fest: Bis zum Ende der KW 29 wird es keine Biotonnenleerung und Biobündelsammlung im linksrheinischen Kreisgebiet geben. Das liegt daran, da das Kompostwerk auf der Entsorgungsanlage nicht angefahren werden kann. Auch müssen Teile der Müllfahrzeuge nächste Woche für Sperrmüll-Sondertouren eingesetzt werden. Wann und wo diese stattfinden wird auf der Internetseite veröffentlicht.

Bis die Müllabfuhr wieder den reibungslosen Betrieb aufnehmen kann gilt: Neben der Restmülltonne kann Abfall in neutralen Säcken bei der nächsten Abfuhr bereitgestellt werden.

‹ Zurück zur Übersicht