Donnerstag, 28.12.2023

Die ersten Weihnachtsbäume werden bereits zum Jahresbeginn abgeholt

Bäume können auch selbst angeliefert werden

Nach den Weihnachtstagen heißt es, sich darüber Gedanken zu machen, wie lange denn der Tannenbaum noch in den eigenen vier Wänden erstrahlen soll. Denn die ersten Weihnachtsbäume werden in einigen Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis bereits in der ersten Januarwoche 2024 abgeholt. Die RSAG rät deshalb, schon jetzt die Abholtermine in der RSAG-App, im gedruckten oder im Online-Abfallkalender nachzuschauen. Und es gibt für jede Kommune, wie in den vergangenen Jahren, nur zwei Termine für die Abfuhr. Die letzten Bäume werden spätestens Mitte Februar abgeholt.

Wer die festen Termine aber nicht nutzen möchte, kann sie auch gerne selbst auf den RSAG-Entsorgungsanlagen in Sankt Augustin, Swisttal-Miel, Eitorf oder auf dem städtischen Betriebshof in Bornheim anliefern. Die Abgabe ist kostenlos. Ob aber nun abgeholt oder angeliefert, für alle Bäume gilt: Sie müssen frei von Lametta und sonstigem Weihnachtsschmuck sein. Und sie sollten aus Transport- und Verarbeitungsgründen nicht größer als zwei Meter sein.

Die RSAG schätzt, dass in den nächsten Wochen bis zu 95.000 Weihnachtsbäume von den Müllwerkern eingesammelt oder selbst angeliefert werden.