Mittwoch, 03.03.2021

Kunden brauchen Geduld: Lange Wartezeiten bei der Anlieferung von Grünabfällen möglich

Durch den Neubau der Biovergärungsanlage steht nur noch ein kleinerer Anlieferplatz auf dem EVP in Sankt Augustin zur Verfügung

Bei der Anlieferung von Grün- und Heckenschnitt sowie von Holzabfällen auf dem Entsorgungs- und Verwertungspark (EVP) in Sankt Augustin-Niederpleis kommt es momentan zu längeren Wartezeiten. Die Wartezeiten können je nach Kundenandrang zwischen einer halben und einer Stunde liegen. Grund ist der Abriss des alten Kompostwerkes und der Neubau der Biovergärungsanlage zusammen. Im Zuge der Baumaßnahmen musste der ursprüngliche Anlieferplatz für die Bio- und Grünabfälle auf eine andere Fläche des Geländes verlegt werden. Dieser Platz ist allerdings deutlich kleiner.

Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit und der damit einhergehenden verstärkten Gartenaktivität sowie an Wochenenden müssen die Anlieferer mehr Zeit einplanen. Die RSAG bittet die Kunden in solchen Fällen um Verständnis.

Sie empfiehlt aber auch, verstärkt die Biobündelsammlung oder die im Handel erhältlichen Bio-Jutesäcke zu nutzen. Gebündelte Mengen bis zu drei Kubikmeter und bis zu 13 mal im Jahr holt die RSAG kostenlos zu Hause ab. Das spart insbesondere bei kleineren Mengen Zeit und die Fahrt zum EVP nach Sankt Augustin. Grünabfälle können bei der RSAG unter der Rufnummer 0800 306 5555 oder online unter www.rsag.de/service/sperrmuell-co-anmelden/buendel-sammlung angemeldet werden.