RSAG: Die Müll-Abfuhr im Rhein-Sieg-Kreis

Ein Fahrzeug der Müll-Abfuhr fährt auf einer Straße mit vielen Bäumen.
Ein Müll-Fahrzeug der RSAG

Jeden Tag werfen Menschen Sachen in den Müll.
Zu Müll sagt man auch Abfall.
Müll und Abfall ist das Gleiche.

Im Rhein-Sieg-Kreis kümmert sich
die RSAG um den Müll.

Die RSAG ist ein großes Unternehmen.
vom Rhein-Sieg-Kreis.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat
19 Städte und Gemeinden.

Saubere Arbeit für Mensch und Umwelt

Die RSAG holt den Müll bei vielen Menschen ab.
Etwa 600.000 Menschen wohnen im Rhein-Sieg-Kreis.
Die RSAG hilft auch Firmen, den Müll weg zu bringen.
Das sind etwa 11.000 Firmen.
Viele Menschen arbeiten bei der RSAG.
Es gibt etwa 650 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter arbeiten an 8 Orten.

Sie kümmern sich zum Beispiel um:

  • Technik
  • Müll-Autos
  • Büro-Arbeit
  • Geld
  • Gesetze
  • Informationen für die Bürger
  • Werbung

Die RSAG will, dass der Müll gut weg gebracht wird.
Das ist gut für die Umwelt.
Die RSAG holt den Müll ab.
Auch großen Müll, wie alte Möbel.
Die RSAG hat Anlagen, wo der Müll hin kommt.
Die RSAG hilft den Bürgern und Bürgerinnen.
Zum Beispiel mit einer Beratung zum Thema Müll.
Die Beratung ist kostenlos.

Die RSAG sammelt auch gefährliche Stoffe ein.
Zum Beispiel alte Batterien.
Jeden Tag werfen Menschen Sachen in den Müll.
Im Müll sind viele verschiedene Sachen.
Viele Sachen können gut wieder-verwertet werden.

Zum Beispiel:
Aus alten Flaschen werden neue Flaschen gemacht.
Aus alten Zeitungen werden neue Zeitungen gemacht.
Aus Bio-Müll wird Erde gemacht.
Wenn der Müll getrennt ist, 
kann daraus Neues gemacht werden.

Es gibt Müll-Tonnen in verschiedenen Farben.
Und es gibt Stellen, da kann Müll abgegeben werden.
Zum Beispiel einen kaputten Fernseher.
Mehr als die Hälfte vom Müll 
kann wieder-verwertet werden.

Bitte trennen Sie den Müll.
Das ist wichtig.
 

Was wir für private Haushalte tun

Die RSAG holt den Müll von zu Hause ab.
Das Unternehmen bringt den Müll weg.
Aus Bio-Müll wird Kompost gemacht.
Die RSAG verwertet auch anderen Müll.
Zum Beispiel Papier und Pappe.
Oder alte Kühl-Schränke.
Gefährliche Stoffe werden eingesammelt.
Und kleine Elektro-Geräte.
Die RSAG bringt gefährliche Stoffe weg.
Das Unternehmen hat Anlagen für den Müll.
In Swisttal, Eitorf und Troisdorf.
Die RSAG berät Sie zum Thema Müll.

Was wir für Firmen tun

Die RSAG hilft Firmen, den Müll weg zu bringen.
Und sie berät Firmen zum Thema Müll.
Die RSAG hat verschiedene Container für Firmen.

Was wir für die Umwelt tun

Wir achten auf die Umwelt und machen modernes Recycling.
Das bedeutet, wir machen aus altem Müll neue Sachen.
Unser Schad-Stoff-Mobil fährt herum.
Es sammelt alte Batterien und Farben ein.
So kommen die Stoffe nicht in die Umwelt.

Weitere Aufgaben

Die RSAG informiert die Bürger und plant ihre Müll-Abfuhr.
Auch kontrolliert die RSAG die Müll-Abfuhr.
Das Unternehmen macht Konzepte für die Müll-Wirtschaft.
Die RSAG hilft Ihnen bei Fragen.

Die RSAG im Überblick

Die RSAG hat etwa 650 Mitarbeiter.
Der Rhein-Sieg-Kreis gehört zum Entsorgungs-Gebiet.
Die RSAG hat ihren Sitz in Siegburg.
Die Chefs der RSAG sind Michael Dreschmann und Sascha van Keeken.