RSAG

Mittwoch, 06.03.2024

Abfalltrennung im Fokus

Am 7. März ist „Tag der Mülltrennung“  

Sind wir mal ehrlich: Trennen wir unseren Müll wirklich immer korrekt? Und was bringt das überhaupt? Dieser Aktionstag soll uns alle noch mal sensibilisieren, wie wichtig die Bedeutung der richtigen Entsorgung von Abfall ist – für Mensch, Tier und Natur. Der „Tag der Mülltrennung“ steht folglich ganz im Zeichen einer besseren Aufklärung für alle Verbraucher*innen. Denn eins ist auch klar:  der korrekte Umgang mit unseren Hinterlassenschaften stellt uns alle täglich vor große Herausforderungen.

Für unsere Umwelt gilt: Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Wo Abfälle nicht vermieden werden können, sollten sie immer korrekt getrennt und ordentlich entsorgt werden. Mülltrennung ist ein wesentlicher Bestandteil des Umweltschutzes. Indem wir unseren Müll trennen, können wir wertvolle Ressourcen recyceln und wieder in die Kreisläufe zurückführen. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch Energie und Rohstoffe eingespart sowie Treibhausgas-Emissionen reduziert.

Es gibt verschiedene Methoden der Mülltrennung, darunter die Trennung nach Materialien wie Papier, Plastik, Glas und Metall sowie die Trennung nach biologisch abbaubaren und nicht biologisch abbaubaren Abfällen. Ein Beispiel: Altpapier ist getrennt zu entsorgen, weil Papier ein wertvoller Rohstoff ist. Bäume werden nicht für die Herstellung von Papier abgeholzt, sondern bleiben erhalten und produzieren für jeden Einzelnen von uns weiterhin lebensnotwendigen Sauerstoff.

Umweltbildung bei der RSAG

Die Team der Umweltbildung bei der RSAG stellt zum Thema Mülltrennung verschiedene Angebote für Kitas, Schulen und alle Interessierten bereit. Denn nur wenige wissen wirklich alles über Abfälle und Wertstoffe. Darunter fallen persönliche (Unterrichts-)Besuche vor Ort, individuelle Führungen über unsere Entsorgungsanlagen und den Wertstoffhof sowie Exkursionen an außerschulische Lernorte.

Abfalltrennung im Rhein-Sieg-Kreis – aber richtig

Wie man seinen eigenen Hausmüll ganz einfach richtig trennt, finden Sie als vereinfachte Übersicht in unserem Flyer „Abfall richtig trennen ohne Worte“ oder in detaillierter Form in unserem Abfall-ABC auf der Website.

Was geschieht eigentlich mit unserem Abfall, nachdem wir ihn in die passenden Mülltonnen geworfen haben? Welche Arten von Tonnen gibt es dafür? Wie wurde Müll in der Vergangenheit behandelt? Oder sogar noch bedeutender: Welche einfachen Methoden existieren, um Abfall zu reduzieren? Das neue Informaterial der RSAG beantwortet diese Fragen ausführlich und bietet praktische Tipps für den Alltag. Die Themen werden anschaulich präsentiert, begleitet von zahlreichen Bildern und fesselnden Inhalten. So erhalten Sie umfassende Einblicke in das Abfallmanagement im Rhein-Sieg-Kreis.

Schon gewusst?

Ursprünglich geht der Tag der Mülltrennung auf ein Dekret des Beamten Emile Poubelles im Jahre 1884 zurück, der die hygienischen Zustände in Paris und dessen Vororten verbessern sollte. So sollten alle Bürger*innen der französischen Hauptstadt und in den Randgebieten ihren Hausmüll in verschließbaren Abfallbehältern entsorgen und darüber hinaus ihren Müll vorher trennen.

‹ Zurück zur Übersicht