RSAG

Montag, 05.06.2017

Garten-Tipps für den Sommer

Die Sonne brennt. Der Schweiß läuft. So sind sie mitunter, die heißen Sommertage im Rheinland. Auch Pflanzen fühlen sich in dieser Jahreszeit schon einmal schlapp und gerädert. Unsere Tipps zeigen, wie sich das verhindert lässt und was man sonst noch alles in der sonnigen Jahreszeit im Garten oder auf dem Balkon unternehmen kann.

Tipp 1: Gießen, Gießen, Gießen
Keine Staunässe, wohl aber die Pflanzen bis tief genug in den Boden hinein bewässern. Vermeiden Sie in der prallen Sonne zu gießen. Wassertropfen wirken wie Brenngläser, sodass Verbrennungen entstehen können. Deshalb das Wasser nicht auf die Blätter gießen, sondern direkt in den Wurzelbereich. Ab und zu die Erde vorsichtig auflockern, damit auch die kleinsten Wurzeln ans kühle Nass kommen.

Tipp 2: Verblühtes regelmäßig entfernen
Wer das Blühen seiner Blumen verstärken möchte, entfernt am besten immer ganz vorsichtig alle verblühten Blüten. Dann setzt die Pflanze keine Samen an. Folglich bleibt mehr Kraft für die Entwicklung der noch nicht aufgegangenen Knospen. Bei einigen Sommerblühern verhilft das sogar zu einer längeren Blütezeit.

Tipp 3: Aus 1 mach 2
Pflanzen lassen sich jetzt leicht über Stecklinge vermehren. Dazu wird ein kurzer junger, leicht verholzter Trieb einer Pflanze abgeschnitten und neu eingetopft. In feucht-warmer Umgebung bilden sich nach und nach Wurzeln und es wächst eine neue Pflanze heran. Das klappt bei vielen Sommerblumen wie Geranien, Fuchsien, Wandelröschen oder auch bei Gehölzen. Im Internet finden sich viele Anleitungen, wie´s genau geht. Suchwort: Stecklingsvermehrung.

Tipp 4: „Anti-Mücken-Pflanzen“ einsetzen
Wie schön ist das Sitzen im Freien. Wenn doch nur die herumsirrenden Mücken nicht wären. Gibt´s da nicht vielleicht eine „pflanzliche Abwehr“? Probieren Sie´s doch einfach mal mit ein paar alten Hausmitteln aus: In der Nähe von Tagetes, Nelken und Lavendel fühlen sich die „Plagegeister“ einfach nicht wohl. Auch Basilikum, Minze und Rosmarin mit ihren ätherischen Ölen gelten als abschreckend auf Mücken.

Tipp 5: Den Sommer verlängern
Apropos „ätherische Öle“. Warum nicht einmal den Sommer in den Herbst hinein verlängern? Dazu ein paar stark duftende Pflanzen trocknen und  anschließend in ein Säckchen aus Leinen oder Jutestoff hineinstecken. Mit einem solchen „Duftkissen“ kommt jeder angenehm in die herbstliche Zeit hinein. Eignet sich übrigens auch gut zum Verschenken.

‹ Zurück zur Übersicht