RSAG

Mittwoch, 20.09.2023

Die RSAG Garten-Tipps für den Herbst

Bunte Blätter, Wind und Wolken, Kürbisse, Pilze und die ersten Lebkuchen-Angebote: Die klassischen Anzeichen für den Herbst. Doch auch wenn der Sommer geht, lässt sich noch immer viel im Garten oder in der Wohnung erleben. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, was sich dort anstellen lässt:

Tipp 1: Schatten-Pflanzen auf Balkon

Nicht jeder Balkon liegt auf der sonnigen Südseite. Aber auch im Halbschatten muss man nicht auf blühende Herbstblumen verzichten. Die mehrjährige Herbst-Anemone liebt sogar halbschattige Plätze. Sie steht gerne in leicht saurer, feuchter Erde. Auch das Herbst-Alpenveilchen kommt mit Halbschatten gut zurecht. Idealerweise steht es an einem windgeschützten Ort. Weitere Angebote halten die Fachgärtnereien vor Ort bereit.

Tipp 2: Kräuter ernten und haltbar machen

Wer Kräuter im eigenen Garten oder auf dem Balkon anpflanzt, sollte sie rechtzeitig ernten, bevor sie im Verlauf des Herbstes verwelken. Eine einfache und gute Methode ist es, frische Kräuter zu trocknen. Hierfür werden sie in kleinen Sträußen luftig zusammengebunden und an einer möglichst trockenen, dunklen und gut belüfteten Stelle für rund zwei Wochen aufgehängt. Danach kann man sie in Gläsern aufbewahren.

Tipp 3: Blätter bemalen

Herbststimmung in den eigenen vier Wänden? Das geht ganz einfach mit dem Sammeln von Blättern im Garten oder Wald. Die gesammelten Blätter werden zum Trocknen in eine Blumenpresse oder zwischen Bücher gelegt. Wenn sie dann vollkommen flach sind, kann man sie nach Lust und Laune mit Bastelfarbe verzieren. Die fertigen kleinen Kunstwerke lassen sich in Bilderrahmen aufstellen oder auch als Geschenkanhänger nutzen – eine kreative Indoor-Beschäftigung, besonders auch für Kinder, wenn das Wetter draußen mal nicht so mitspielt.

Tipp 4: Wetterstation nutzen

Eine Wetterstation im Garten oder Haus bietet weit mehr als nur ein Thermometer. Mit ihr lassen sich – je nach Modell – nicht nur die aktuelle Temperatur bestimmen, sondern auch Prognosen erstellen. Daraus lässt sich ableiten, wann gepflanzt oder andere Gartenarbeiten erledigt werden können. Oder, gerade jetzt interessant, ob beispielsweise eine frostige Nacht bevorsteht.

‹ Zurück zur Übersicht