RSAG

Dienstag, 01.12.2015

Müll, der kein Müll ist

Alten Dingen neues Leben einhauchen, das liegt voll im Trend. Da entstehen aus alten CDs lustige Frösche, aus Zeitungspapier neue Kleider. Die Schüler der Max-und-Moritz-Grundschule in Menden haben stolz die Produkte präsentiert, die sie aus Abfällen hergestellt haben. Positiver Nebeneffekt: die Mädchen und Jungen haben ihr Umweltbewusstsein geschärft.

Faszinierend, wie die Schüler mit einfachen Bastelarbeiten eine Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft transportieren. Upcycling, so lautet das Zauberwort, ist so wie Recycling eine Art der Müllvermeidung. Im Gegensatz zum Recycling wird die Qualität des Abfalls jedoch nicht gemindert, sondern sogar gesteigert. So baumeln am Ende der Unterrichtsreihe, die die Umweltberater der RSAG angeleitet haben, lustige Frösche von der Decke der Grundschule in Menden.

Doch nicht nur Schüler im Rhein-Sieg-Kreis haben sich mit „Müll, der kein Müll ist“ beschäftigt. Auch auf der anderen Seite der Erde, im brasilianischen Santarém, wurde das länderübergreifende Projekt durchgeführt. Neben praktischen Arbeiten haben sich die Kinder mit der richtigen Mülltrennung beschäftigt und Tipps gesammelt, wie man Müll im Alltag reduzieren kann.  

Die RSAG unterstützt seit 2012 zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis die Abfallwirtschaft in Brasilien. Das 2012 gestartete Klimaschutzprojekt "Nakopa" dient dazu, die Mülltrennverfahren in Santarém zu professionalisieren und dort die Abfallwirtschaft effizient umzuorganisieren.

‹ Zurück zur Übersicht