RSAG

Sonntag, 27.11.2016

Tante Olga gibt Tipps

Sie ist Feuer und Flamme für das Thema Zero Waste: Olga hat den Müll (nahezu) aus ihrem Leben verbannt und gerade Tante Olga, einen unverpackt Laden in Köln Sülz eröffnet. In der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ hat sie jeden Tag auf unserer Facebookseite einen Tipp gegeben, wie man Verpackungsabfälle vermeiden kann.

Tipp 1: Mehrweg statt Einweg
Taschentücher, Tampons und Rasierer müssen keine Einwegprodukte sein. Nachfüllbare, waschbare und wiederverwendbare Dinge sind ein guter Ersatz.

Tipp 2: Kosmetikprodukte in fester Form nutzen
Einfach mal 'Zahnputztabletten' oder 'Haarseife' googlen oder im unverpackt Laden Tante Olga vorbeischauen

Tipp 3: Weniger ist mehr
Den eigenen Konsum überdenken, gebraucht kaufen, verschenken, Kleidertauschpartys und nicht zu vergessen: unser Tauschmarkt

Tipp 4: Reinigungsmittel selber machen

Allzweckreiniger, Waschmittel und Flüssigseife muss man nicht unbedingt kaufen, man kann sie auch aus einfachen Hausmitteln selber herstellen.

Tipp 5: unverpackt einkaufen
Ein Einkauf endet zu Hause meist mit einer prall gefüllten Wertstofftonne. Anderst ist das im Zero Waste Laden von Tante Olga. Aber auch im Supermarkt kann man darauf achten, Lebensmittel unverpackt einzukaufen.

Tipp 6: Stoffwindeln statt Einweg-Windeln
Stoffwindeln sind umweltfreundlich, sparen eine Menge Geld und Müll und sind das Beste für Babys Haut. Moderne Stoffwindeln sind einfach in der Anwendung - dazu gibt es auch passende Windeleinlagen.

Tipp 7: auf To-Go Artikel verzichten
Trinkflasche zum Befüllen, Brotdose & Stoffsäckchen statt Plastik. Auf 'To-Go' Artikel verzichten und Gutes für die Umwelt tun.

‹ Zurück zur Übersicht