RSAG

Mittwoch, 25.01.2023

Am 26. Januar ist „Welttag der Umweltbildung“

Tag der Umweltbildung am 26. Januar 2023

Der Welttag der Umweltbildung (World Environmental Education Day) geht auf die erste Stockholmer Umweltkonferenz der UN (Vereinte Nationen) im Jahr 1972 zurück, die heute als Start einer globalen Umweltpolitik gilt. Der 26. Januar steht ganz im Zeichen der pädagogischen Arbeit und dem Ziel mit Bildung ein stärkeres Umweltbewusstsein zu schaffen.

Hochwertige Bildung

Das ist eins der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN. Das Team der Umweltbildung bei der RSAG fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lebensweisen von klein auf, zum Beispiel mit Lehrmaterialien sowie Projektarbeiten und Exkursionen für Kindergärten und Schulen. Insgesamt gab es, trotz Corona, im vergangenem Jahr 27 Kita-, 24 Schul- und 12 Volkshochschul-Besuche. Zusätzlich fanden neun Exkursionen zur ehemaligen Deponie Leppe (Oberbergischer Kreis), die zum Lern-, Wissens und Freizeitstandort :metabolon umgewandelt wurde, statt. Auch für die Mitarbeiter*innen bei der RSAG wurden drei Touren über die Entsorgungsanlagen organisiert. An insgesamt 85 Terminen konnten so über 1.700 Personen erreicht werden.

Viele weitere Informationen zum richtigen Umgang mit Abfall und Wertstoffen finden Interessierte in unserer neuen Broschüre, dem RSAG-Infomaterial. Und wer einmal selbst Papier herstellen möchte, kann sich die Anleitung herunterladen.

‹ Zurück zur Übersicht