Neue „Schatzkiste“ in Swisttal-Miel steht jedem offen

Geben, stöbern, finden – wertvoller Beitrag zur Reduzierung von Abfällen

Viele Gegenstände, die wir nicht mehr gebrauchen können und loswerden wollen, landen auf dem Müll. Häufig viel zu früh, weil sie noch intakt sind und für andere Menschen durchaus einen Wert darstellen können. Jetzt gibt es auf der RSAG-Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel eine „Schatzkiste“, die jeder nutzen und Gegenständen ein zweites Leben geben kann. Und damit einen persön-lichen Beitrag zur Vermeidung von Abfällen leistet.

Dabei spielt es keine Rolle, ob dort noch gut Erhaltenes zum Mitnehmen angeboten wird oder man selbst nach kleinen „Schätzen“ stöbert. Alles natürlich kostenlos, versteht sich. “Geben, stöbern, finden“, so das Motto zum Mitmachen. Gedacht ist aus Platzgründen vor allem an Kleinteile wie zum Beispiel Geschirr, kleine Möbel und Kinderspielzeug. Wer die Schatzkiste oder den Tauschcontainer nutzt, leistet auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig den Lebenszyklus von Materialien und Produkten zu verlängern und damit Ressourcen zu schonen. Idee und Umsetzung dieses Projektes stammt von Nachwuchskräften bei der RSAG.

Die Schatzkiste hat immer – mit Ausnahme von Feiertagen – montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zum Secondhand-Container "Die Schatzkiste".