Donnerstag, 07.04.2022

RSAG kürt die „Umwelthelden“

Schulen haben 1.500 Althandys gesammelt – KGS Meindorf macht den ersten Platz

Neben klassischen Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch sowie dem Erlernen sozialer Kompetenzen, beschäftigen sich immer mehr Schulen im Unterricht auch mit Themen wie Klimaschutz und Ressourcen schonendem Verhalten. Jetzt konnten die Schulen des Rhein-Sieg-Kreises auf Initiative der RSAG und hier insbesondere durch Nachwuchskräfte des Unternehmens bei der Aktion „Werdet Umwelthelden“ praktischen Umweltschutz leisten. Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurde zur Sammlung von alten Handys und Smartphones aufgerufen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 1.500 Altgeräte wurden gesammelt. Das waren 277 Kilogramm Elektromüll, der in den heimischen Schubladen schlummerte und der nun den Stoffkreisläufen wieder zugeführt wird.

29 Schulen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis hatten sich an der Sammelaktion beteiligt und fleißig die in ihren Schulen extra für die Aktion aufgestellten hellgrünen Tonnen mit den „Rohstoffbomben“ gefüllt. Damit für die Schulen auch ein Anreiz zum Mitmachen verbunden war, erhält jede Schule fünf Euro pro gesammeltem Kilogramm Altgeräte. Für die drei Erstplatzierten gibt es zusätzlich ein Preisgeld von 500, 250 und 125 Euro für die Schulkasse. Maßstab war das Gewicht der eingesammelten Geräte im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl. „And the winner is“: die Katholische Grundschule Meindorf Sankt Augustin (KGS), die mit ihren rund 200 Schülerinnen und Schülern insgesamt 29 Kilogramm an Altgeräten einsammelte. Auf jeden Schüler umgerechnet sind das 145 Gramm.

Knapp dahinter auf Platz zwei folgt die Max-und-Moritz-Schule aus Sankt Augustin mit 25 Kilogramm gesammelter Geräte bei 198 Schülerinnen und Schülern. Pro Schüler sind das 126 Gramm. Und auch der dritte Platz geht nach Sankt Augustin, an die KGS Hangelar mit 15 Kilogramm (91 Gramm pro Schüler) bei 165 Schülerinnen und Schülern. Die Gewinnerschecks wurden heute bei einer gemeinsamen Preisverleihung der drei Erstplatzieren in der Meindorfer Grundschule von RSAG-Vorstand Michael Dreschmann überreicht. „Eine wirklich gelungene Aktion“, freute sich dieser, „und ein toller Erfolg für die Schulen. Mit ihrer Teilnahme haben sie einen ganz wichtigen Beitrag zur Ressourceneinsparung geleistet.“

Die eingesammelten Altgeräte werden nun einer Recycling-Fachfirma übergeben, damit die Rohstoffe ausgebaut und wieder eingesetzt werden können. So sind Gold, Silber, Kupfer und andere Edelmetalle wichtige Rohstoffe in Handys und Smartphones und spielen in der Kommunikationstechnik eine ganz wichtige Rolle. Hier werden sie zuerst nach zwei Kriterien sortiert: mit und ohne Batterie. Nach der Batterieentnahme folgen dann die weiteren Sortierschritte bis zur Entnahme der wertvollen Edelmetalle.

Ob als Ersatzgerät oder wegen der vielen gespeicherten Fotos: Die Bundesbürger horten schätzungsweise 199 Millionen alte Smartphones oder Handys in Schränken oder Schubladen. (Quelle: Digitalverband Bitkom – 2020)

Die RSAG bedankt sich bei den 29 Schulen für ihre Teilnahme und ihren geleisteten Beitrag.