Die RSAG kümmert sich um den Müll im Rhein-Sieg-Kreis.
Zu Müll sagt man auch Abfall.
Das ist das Gleiche.
Die Müll-Abfuhr der RSAG leert die Müll-Tonnen.
Die RSAG ist ein großes Unternehmen vom Rhein-Sieg-Kreis.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat 19 Städte und Gemeinden.
Saubere Arbeit für Mensch und Umwelt
Die RSAG holt den Müll bei vielen Menschen ab.
Ungefähr 600.000 Menschen wohnen im Rhein-Sieg-Kreis.
Die RSAG hilft auch Firmen, den Müll weg zu bringen.
Das sind ungefähr 11.000 Firmen.
Viele Menschen arbeiten bei der RSAG.
Es gibt 650 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter arbeiten an 8 Orten.
Sie kümmern sich zum Beispiel um:
- Technik
- Müll-Autos
- Büro-Arbeit
- Geld
- Gesetze
- Informationen für die Bürger
- Werbung
Die RSAG will, dass der Müll gut weg gebracht wird.
Das ist gut für die Umwelt.
Die RSAG holt jeden Tag den Müll ab.
Auch großen Müll, wie alte Möbel.
Die RSAG hat Anlagen, wo der Müll hin kommt.
Die RSAG hilft den Bürgern.
Zum Beispiel mit einer Beratung zum Thema Müll.
Die Beratung ist kostenlos.
Die RSAG sammelt auch gefährliche Stoffe ein.
Zum Beispiel alte Batterien.
Jeden Tag werfen Menschen Sachen in den Müll.
Im Müll sind viele verschiedene Sachen.
Viele Sachen können gut wieder-verwertet werden.
Zum Beispiel:
Aus alten Flaschen werden neue Flaschen gemacht.
Aus alten Zeitungen werden neue Zeitungen gemacht.
Aus Bio-Müll wird Erde gemacht.
Wenn der Müll getrennt ist, kann daraus Neues gemacht werden.
Es gibt Müll-Tonnen in verschiedenen Farben.
Und es gibt Stellen, da kann Müll abgegeben werden.
Zum Beispiel einen kaputten Fernseher.
Mehr als die Hälfte vom Müll kann wieder-verwertet werden.
Wenn der Müll getrennt ist, kann daraus Neues gemacht werden.
Bitte trennen Sie den Müll.
Das ist wichtig!