RSAG

Montag, 20.03.2023

Die RSAG Garten-Tipps für den Frühling


Wenn Winterling, Schneeglöckchen und Krokusse ihre Köpfe in den Wind halten, dauert es nicht mehr lange und der Frühling ist da. Draußen wird alles wieder grün und bunter. Und natürlich freuen sich die Pänz, wieder länger draußen spielen zu können. Was sonst noch so geht, haben wir in vier Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Stiefmütterchen pflanzen

Leuchtend blühende Stiefmütterchen machen den Frühling zum Farben-Erlebnis. Wer sie nicht schon im Herbst gepflanzt hat, kann das nun im Frühjahr nachholen. Gekaufte Pflanzen aus dem Gewächshaus sollten allerdings erst nach den letzten Nachtfrösten ins Freie. Das Blühen der Stiefmütterchen zieht sich bis in den Sommer hinein. Sonnige bis halbschattige Standorte fördern die Blühfreude. Auch in Töpfen oder Kästen sind diese Frühblüher ein echter Hingucker.

Tipp 2: Eigenes Beet für Kinder

Auch die Kleinen möchten bei der Gartenarbeit gerne mitmachen. Da ist vielleicht ein eigenes, kleines Beet genau das Richtige für sie. Für den Anfang sind unkomplizierte, schnell wachsende und essbare Pflanzen ein gutes „Einsteiger-Paket“. Ein Mini-Naschgarten wirkt da manchmal Wunder. Klassiker im Kinderbeet sind Radieschen. Aber auch Erdbeeren, Tomaten und Ringelblumen könnten mit in den Boden.

Tipp 3: Tauschbörsen besuchen

Blume fehlt? Staude übrig? Im Frühjahr beginnen wieder die ersten Gartenmärkte und Tauschbörsen für Pflanzen. Nach der Devise „Das hat mir gerade noch gefehlt“ lassen sich hier die Dinge finden, an denen es im eigenen Garten vielleicht noch hapert: Blumen, Stauden, Obstbäume, Samen und mitunter sogar Raritäten wie Schneeglöckchen mit grünen Streifen auf den weißen Blüten. Besonders pfiffig ist dabei die Idee, „Überflüssiges“ nicht wegzuwerfen, sondern mit anderen zu tauschen.

Tipp 4: Ausflüge in die Natur

Es muss ja nicht immer nur der Garten sein. Nordrhein-Westfalen hat viel für Naturliebhaber*innen zu bieten. Sogar freilebende Flamingos. Rund 40 bis 50 von ihnen sind zwischen April und Juli im Zwillbrocker Venn im westlichen Münsterland anzutreffen. Eine Übersicht lohnenswerter Ausflüge im ganzen Land findet sich auf www.nrw-tourismus.de. Manche der zahlreichen Vorschläge führen auch über (teilweise) barrierefreie Wege.

‹ Zurück zur Übersicht