RSAG

Donnerstag, 03.11.2022

Biovergärungsanlage bekommt „die Haube“ aufgesetzt


Baustellen-Update zum neuen RSAG-Kompostwerk in Sankt Augustin

Schon von weitem ist die große, helle Halbkugel mit dem BIENE-Slogan „Bioenergie aus Bioabfall“ zu sehen, wenn man aktuell die letzte Kurve zum alten RSAG-Kompostwerk in Sankt Augustin-Niederpleis hochfährt. Es handelt sich hierbei um die so genannte Gashaube (Bild 2), die kürzlich erst auf das Gärproduktlager aufgesetzt wurde. In dem kreisrunden Gärproduktlager wird unten Flüssigkeit eingeführt, oben drauf sitzt nun die Haube, unter der das Gas gespeichert wird. Dieses wird später in das öffentliche Erdgasnetz eingespeist.

Überblick über den aktuellen Baufortschritt

  • Am Biomassedampfkessel (Bild 3) wurde inzwischen die Fassade montiert und das Dach aufgesetzt.
  • Die Feinaufbereitung hat einen Druckluft-Container erhalten (Bild 4). Dies ist ein Aggregat für die spätere Reinigung per Druckluft. Es erkennt Fremdstoffe im kompostierten Biomüll und schießt diese per Druckluft aus dem Stoffstrom heraus.  
  • Ein Stück weiter wird aktuell der Biofilter mit einem Gemisch aus feinen und groben Hackschnitzeln befüllt (Bild 5). Dieser stellt den letzten Schritt der Abluftreinigung sicher.
  • An den 16 Rottetunneln wurden die Tore angebracht (Bild 6).
  • Zwischen Rottetunneln und Fermenter haben die Fachfirmen nun das notwendige Transportband installiert und die Gärrest-Leitungen verlegt (Bild 7).
  • Am Kleinanlieferplatz, an dem sich künftig auch unser Produktlager befinden wird, laufen erste Vorbereitung für die nahenden Asphaltierungsarbeiten.

Was passiert als nächstes?

In den kommenden Wochen wird die Gasaufbereitung installiert, eine Trafostation angeliefert, aus der später die Stromversorgung für die gesamte neue Biovergärungsanlage erfolgt, und der Kleinanlieferplatz asphaltiert.

‹ Zurück zur Übersicht