Freitag, 13.10.2023

Tag der offenen Tür in Sankt Augustin

Wir machen aus eurem Biomüll Energie

RSAG präsentiert am Sonntag, 22. Oktober die neue Biogasanlage – buntes Rahmenprogramm auch für die Kleinen

Abfallentsorgung ist nicht bloß Müllabfuhr und beschränkt sich auf das Leeren der verschiedenen Mülltonnen. Dazu gehört auch das Verwerten der Abfälle und der Betrieb von Abfallbehandlungsanlagen. Sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimawandel. Bestes Beispiel ist die neue Kompostierungs- und Biovergärungsanlage – kurz Biogasanlage – auf dem Entsorgungs- und Verwertungspark (EVP) in Sankt Augustin-Niederpleis.

Unter dem Motto „Wir machen aus eurem Biomüll Energie“ zeigt die RSAG am Sonntag, 22.10., beim Tag der offenen Tür allen Besuchern wie aus dem angelieferten Bioabfall hochwertiger Kompost und zusätzlich Energie in Form von Gas erzeugt werden.

Von 11 bis 15 Uhr sind Groß und Klein herzlich willkommen, einen Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis zu werfen.

Während die Großen bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft werfen können, gibt es für die kleineren Gäste ein buntes Spieleprogramm. Und, egal ob Groß oder Klein, wer gerne mal am Steuer eines tonnenschweren Müllautos sitzen möchte, hat dazu ebenfalls Gelegenheit. Alle sind herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen, die RSAG freut sich über jede*n Besucher*in.

Parkmöglichkeiten stehen den Besucher*innen im Zufahrtsbereich des Entsorgungs- und Verwertungsparks, Auf dem Sand, 53757 Sankt Augustin, zur Verfügung.