Freitag, 17.11.2023

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2023

RSAG motiviert zu Lösungen gegen die Verpackungsflut

Vom 18. bis 26. November 2023 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt. Zahlreiche öffentliche Aktionen zeigen dann bereits zum 14. Mal europaweit Alternativen zur Wegwerfmentalität und Ressourcenverschwendung auf. Auch in diesem Jahr ist die RSAG wieder mit dabei.

Das diesjährige Motto in Deutschland lautet: Clever verpacken - Lösungen gegen die Verpackungsflut. Verpackungen gehören für uns alle zum täglichen Leben. Sie haben eine nützliche und notwendige Funktion. Sie dienen dem Schutz von Waren (Verkaufsverpackungen), der Übergabe von Waren an den Endverbraucher (Serviceverpackungen), dem Versand (Versandverpackungen) oder dem sicheren Transport von Getränken (Getränkeverpackungen). Im Durchschnitt fallen in Europa fast 180 kg Verpackungsmüll pro Kopf in einem Jahr an.

Wie kann man selbst die alltägliche Verpackungsflut reduzieren? Vor diesem Hintergrund veröffentlicht die RSAG auf Social Media (Facebook) und Website spannende Tipps für alternative Verpackungslösungen. Also warum nicht die Plastiktüte gegen ein Einkaufsnetz tauschen oder sich den Kaffee für unterwegs in einem Mehrwegbecher mitnehmen? Welche Ideen haben die Menschen im Kreisgebiet?

Aktion „Mehr Mehrweg“

Auf Facebook startet die RSAG unter dem Motto „Mehr Mehrweg“ ein Gewinnspiel zu cleveren Lösungen gegen die Verpackungsflut. Einfach ein Bild vom eigenen Essen oder Getränk in der Mehrwegverpackung machen und es bis zum 17.12.2023 direkt unter dem Beitrag der RSAG auf Facebook posten oder per E-Mail an umweltbildung(at)rsag.de schicken. Unter allen Teilnehmenden werden insgesamt drei Eventim-Gutscheine im Wert von je 100€ verlost. Alle Informationen zum Gewinnspiel unter rsag.de/mehr-mehrweg.

Hintergrund der Aktionswoche

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist eine jährlich im November stattfindende Aktionswoche mit dem Ziel, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren; dadurch will man das Bewusstsein für die Vermeidung von Abfällen schärfen. Als Kampagne findet die EWAV seit 2009 in ganz Europa und seit 2010 auch in Deutschland statt.