Freitag, 02.12.2022

Die Abfallkalender 2023 für den Rhein-Sieg-Kreis sind da!

Verzögerungen bei der Verteilung des RSAG-Abfallkalenders möglich – Engpässe beim Dienstleister

In manchen Kommunen haben sich auch die Abfuhrtermine geändert

Er ist wahrscheinlich die mit mehr als 330.000 Exemplaren jährlich größte Druckauflage im Rhein-Sieg-Kreis und wird ab Anfang Dezember wieder an alle Haushalte verteilt: der neue Abfallkalender der RSAG. Allerdings könnte es dieses Jahr Probleme mit der pünktlichen Zustellung geben. So hat der beauftragte Dienstleister der RSAG mitgeteilt, dass er aufgrund von Personalengpässen und krankheitsbedingten Ausfällen Verzögerungen bei der Zustellung einplant und so nicht alle Kalender im Dezember rechtzeitig verteilt werden könnten. So ist es nicht ausgeschlossen, dass Haushalte ihr Exemplar erst im Januar erhalten.

Damit aber die ab dem 1. Januar 2023 gültigen neuen Abholtermine für die verschiedenen Mülltonnen nicht verpasst werden, rät die RSAG dringend dazu, die vom Unternehmen angebotenen Onlineversionen zu nutzen. Dazu zählen die RSAG-App oder die Webseite des Unternehmens. Unter dem Link www.rsag.de/abfallkalender können bereits jetzt alle Termine des neuen Jahres aufgerufen werden. Die Termine lassen sich auch in einen persönlichen Kalender übertragen. Sollte jemand in seinem Verwandten- und/oder Freundeskreis ältere Menschen haben, die sich nicht mit digitalen Angeboten zurecht finden, so könnte man ihnen im Rahmen einer „Nachbarschaftshilfe“ mit einem Ausdruck der neuen Termine sicherlich eine Freude bereiten.

In manchen Kommunen haben sich im nächsten Jahr auch die Abfuhrtermine geändert. Deshalb rät die RSAG dazu, sich auf jeden Fall nochmal das Straßenverzeichnis anzuschauen.