Montag, 13.11.2023
Blätter im Herbst: Wohin mit dem Laub?
Der Herbst ist in vollem Gange, die Blätter fallen. Aber wohin mit dem ganzen Laub?
Der Herbst gilt nicht ohne Grund als besonders farbenfrohe Jahreszeit. Das bunte Herbstlaub der Bäume, die letzten Herbstblüher in Gelb-, Rot- und Orangetönen im Beet: Das hebt an tristen Tagen gerne mal die Stimmung. Doch mit zunehmender Kälte verlieren die Bäume auch immer mehr ihr Blätterkleid.
Viele Fragen sich dann: Wohin jetzt mit all dem Laub? Auf dem Rasen im Garten sollte es nicht liegen bleiben, denn diesem fehlt sonst die Luft und das Licht. Auf der Straße werden die Blättermengen bei Regen schnell zu rutschiger Schmierseife. Wir zeigen, wo und wie das Herbstlaub schnell und einfach entsorgt werden kann.
Bequem über Beistellsäcke entsorgen
Entsorgen können Sie das Laub auf verschiedene Arten, z. B. über die so genannten Beistellsäcke für Grünabfälle. Diese 60 Liter fassenden Papiersäcke erhalten Sie in den RSAG-Verkaufsstellen zu je 1,40 pro Stück. Die Verkaufsstellen sind im Abfallkalender aufgelistet. Bitte stellen Sie die Säcke am Leerungstag der Biotonne bis 6 Uhr draußen an die Straße. Selbst dann, wenn Sie keine Biotonne haben, können Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen.
Abholung von Grünabfällen buchen
Sollte es etwas mehr sein, holen wir die Grünabfälle auch bei Ihnen ab. Bis zu 13-mal im Jahr kann jeder private Haushalt gebündelte Grünabfallmengen bis drei Kubikmeter abholen lassen. Buchen Sie Ihren Termin zur Bündelsammlung einfach online. Alternativ können Sie einfach den Terminservice anrufen unter 0800 306 5555.
Selbst anliefern
Auf den RSAG-Entsorgungsanlagen in Sankt Augustin, Eitorf und Swisttal-Miel nehmen wir gerne Ihr Herbstlaub entgegen. Bis max. drei Kubikmeter können Sie als Privathaushalt pro Anliefertag kostenlos anliefern. Wichtig zu wissen: Ein vollständig ausgefüllter Herkunftsnachweis ist nur dann nötig, wenn Dritte (z. B. Garten- und Landschaftsbetriebe oder Nachbar*innen) für Sie anliefern.
Auf Fremdstoffe achten und sauber trennen
Bei der Verwendung von Laubsaugern oder Laubbläsern können schnell Fremdstoffe, wie Kunststoffpartikel, in das so eingesammelte Laub gelangen. Wann immer möglich, sollte Fremdmaterial schon vor dem Einsammeln aus dem Laub entfernt werden. Straßenkehricht gehört wegen seiner großen Verunreinigung grundsätzlich in die Restmülltonne. Nur so kann eine sauber getrennte Sammlung von Bio- und Grünabfällen sichegestellt werden. Hochwertiger Kompost und ein geschlossener Nährstoffkreislauf sind das Ergebnis.
Alternativen zur Entsorgung
Alternativ können Sie auch Laubhaufen in den Gartenecken schaffen und so Tieren einen Lebensraum im Winter bieten. Gleichzeitig dient Laub auf den Beeten auch als natürlicher Frostschutz und verwandelt sich mit der Zeit ganz von selbst in wertvollen Naturdünger.