RSAG

Mittwoch, 01.12.2021

Garten-Tipps für den Winter

Draußen friert es und drinnen ist´s schön warm. Ein Verschnaufen für Mensch und Pflanze ist in diesen Zeiten angesagt. Wenn es jetzt etwas ruhiger als sonst zugeht, bleibt ein wenig Zeit für die Planung des nächsten Gartenjahres. Wir haben dazu ein paar Tipps auf Lager.

Tipp 1: Vogelfutter selber machen
Wenn der Frost kommt, freuen sich Vögel über zusätzliches Futter. Beispielsweise aus einer Futterglocke, die kopfüber im Baum hängt. Ein solcher Spender lässt sich leicht selber bauen und ist damit zugleich auch ein toller Bastelspaß für die ganze Familie. Die einschlägigen Internetseiten von Vogelschutzverbänden präsentieren eine große Auswahl an Möglichkeiten. In den meisten Fällen sind Fett, eine Körnermischung und ein kleiner Blumentopf die Hauptbestandteile zum Bau der neuen Futterstation.

Tipp 2: Naturgarten planen
Im Frühling diesen Jahres startete das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“. Es wird gefördert vom Bundesamt für Naturschutz. Ziel ist es, die einheimischen Pflanzen wieder stärker zu verbreiten. Jetzt im Winter lohnt es sich, dort Anregungen zu holen: Wie plane ich einen Naturgarten, welche Gärten wurden prämiert, was für Veranstaltungen gibt es, wo kann ich mich engagieren? Das Highlight ist die „grüne Landkarte“ im Internet, auf der alle Beteiligten in ganz Deutschland auf einer Karte gebündelt dargestellt sind. www.tausende-gaerten.de.

Tipp 3: Topfpflanzen einpacken
Winterharte Pflanzen im Topf verbringen auch die kalten Monate draußen unter freiem Himmel. Wenn die Erde längere Zeit durchfriert, vertrocknen die Gewächse allerdings. Die Wurzeln können dann kein Wasser mehr aufnehmen. Kokosmatten, Vlies oder Luftpolsterfolie können mithelfen, das zu verhindern. Einmal um den Topf gewickelt ist dieser gut eingepackt und der Frost hat es schwerer, Wasser gefrieren zu lassen.

Tipp 4: Zimmer-Azaleen bringen Farbe ins Haus
Azaleen ähneln in vielen Dingen Rhododendren. Doch während in einem Rhododendron-Park die Hauptblütezeit im Frühling liegt, zeigen viele Zimmer-Azaleen schon im tiefsten Winter ihre Farbenpracht. Wer sich davon bezaubern lassen möchte, sollte die Töpfe feucht halten, jedoch nicht zu warm und auch nicht zu hell stellen. Dann sollte einem wochenlangen Blühen nichts im Wege stehen.

‹ Zurück zur Übersicht