RSAG

Donnerstag, 05.01.2023

RSAG-App mit neuen Funktionen

Noch schneller die nächste Entsorgungsmöglichkeit finden & mehrere Adressen anlegen

Die RSAG-App soll unseren Kund*innen als digitale Entsorgungshilfe für die (Hosen-)Tasche dienen. Wir verbessern unsere digitalen Services fortlaufend und ergänzen das mobile Serviceangebot der RSAG rund um Abfallkalender & Co. um zwei neue Funktionen. Nutzer*innen hatten uns ihre Erfahrungen und Wünsche für die mobile Anwendung zurückgespielt, von denen wir nun einige mit dem neuesten Update für iOS und Android umsetzen:

1.    Umkreissuche – nächstgelegene Entsorgungsmöglichkeit finden:

Bisher war die Suche nach den Standorten der Glascontainer, Altkleidercontainer, Elektroschrottcontainer und Verkaufsstellen für Beistellsäcke oder den Terminen für das Elektro-Kleinteile-Mobil und Schadstoff-Mobil der RSAG nur innerhalb der eigenen Stadt oder Kommune möglich. Mit dem Update sucht die App nach dem zur persönlichen Adresse nächstgelegenen Standort bzw. Termin. Dieser kann nun auch in der Nachbargemeinde liegen, wenn er schlichtweg näher zur angegebenen Adresse gelegen ist.

Zu finden ist die Umkreissuche im Menü der App in der Kategorie Abfallentsorgung unter „Standorte“.

2.    Abfuhr-Erinnerungen für mehrere Adressen:

Sich bequem einen Tag vor Abfuhr an die Mülltonnen-Abholung per Push-Benachrichtigung erinnern lassen, diese Funktion werden die meisten App-Nutzer*innen bereits kennen. Mit dem Update ist es künftig möglich, sich nicht nur an die Abfuhr an der eigenen Adresse erinnern zu lassen, sondern es können ab sofort bis zu zehn Adressen, deren Tonnenausstattung und Abholrhythmus mit automatischer Abfuhrerinnerung in der App hinterlegt werden.

Dieser neue, digitale Erinnerungsservice könnte besonders für alle interessant sein, die zum Beispiel für ihre Eltern, Großeltern oder in der Firma die Mülltonnen bzw. Müllcontainer vor die Gebäude stellen. Die neue Erinnerungsfunktion für mehrere Standorte ist auch ideal für Personen, die sich beruflich um mehr als ein Objekt kümmern und den Überblick behalten wollen (z. B. Hausmeister*innen und Hausverwaltungen).

Im neuen Menüpunkt „Meine Adressen“ können bis zu 10 Adressen angelegt, gelöscht oder editiert werden. Individuelle Einstellungen zu Abfuhrerinnerungen mittels Push-Benachrichtigung und die Tonnenwahl erfolgen dann aber wie gewohnt unter „Mein Abfallkalender“ und „Benachrichtigungen“.

So kommt man in den Genuss des Updates und der neuen Funktionen:

Je nach gewählter Einstellung aktualisiert sich das mobile Endgerät automatisch oder man hat die Möglichkeit in den Geräteeinstellungen im Bereich Apps die RSAG-App manuell zu aktualisieren. Eine Alternative ist der Link zum App-Store für den direkten Download des App-Updates:

 

‹ Zurück zur Übersicht