RSAG

Montag, 21.07.2014

Wertstofftonne im Rhein-Sieg-Kreis nimmt auch "Nicht-Verpackungen"

Zeitungsartikel führt zu Nachfragen

In der Wochenend-Ausgabe des General-Anzeigers (19./20. Juli 2014) erschien ein Artikel zur "gelben Tonne", der zu Missverständnissen geführt hat. In dem Zeitungsartikel äußert sich der Niederlassungsleiter einer Troisdorfer Sortieranlage zu dem, was in diese Abfallbehälter hineindarf und was nicht. Der Artikel legt den Eindruck nahe, in die Wertstofftonnen des Rhein-Sieg-Kreises dürften neben den Verpackungen keine weiteren Kunststoffe oder Metalle mit hinein.

Dazu nimmt die RSAG Stellung:

Die in der Tageszeitung zitierten Äußerungen des Niederlassungsleiters einer privaten Entsorgungsfirma betreffen lediglich in ganz allgemeiner Form die gelben Tonnen für Verpackungsabfälle, nicht aber die Wertstofftonnen.

Aus Sicht der RSAG wäre es wünschenswert gewesen, differenzierter auf das Thema einzugehen und beispielsweise auf die bereits in einigen Kommunen aufgestellten Wertstofftonnen hinzuweisen.

Denn in der Wertstofftonne des Rhein-Sieg-Kreises werden neben den lizensierten Verkaufsverpackungen auch alle anderen Kunststoffe ("stoffgleiche Nicht-Verpackungen") und Metalle gesammelt.

Die RSAG hat hierzu bereits 2011 mit zehn Systembetreibern des Dualen Systems eine Abstimmungsvereinbarung getroffen, die Anfang diesen Jahres noch einmal bestätigt wurde.

‹ Zurück zur Übersicht