Mittwoch, 02.03.2022

Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ startet erneut

Die RSAG stellt die Plakate zur diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion vor
v.l.n.r. Birgit Dannefelser/Sankt Augustin; Johannes Spielberg/RSAG; Sabrina Knauf/RSAG, Dr. Hans-Bernd Bendl/Troisdorf; Peter Gauchel/Ruppichteroth; Manuela Domschat/Bornheim).

Kommunen und RSAG bringen jetzt den Rhein-Sieg-Kreis wieder auf Hochglanz

Wer kennt diese Zustände nicht: Leere Dosen und Flaschen neben der Ausflugsbank im Wald, Einweggeschirr, das am Ufer des Parkteichs liegt oder Plastiktüten und Verpackungen, die über die Gehwege verstreut liegen. Ja selbst Autoreifen, allermöglicher Hausrat und Elektrogeräte werden bewusst und ohne nachzudenken in der Landschaft entsorgt. Viele aktive Umweltschützer sagen mit Anti-Littering-Kampagnen diesem Verhalten den Kampf an.

So auch die RSAG zusammen mit zahlreichen Städten und Gemeinden des Kreises in der Zeit vom 19. bis 26. März 2022. Nach der pandemiebedingten „Ruhephase“ in den letzten zwei Jahren wollen die Akteure mit der gemeinsamen Säuberungsaktion „Wir räumen den Kreis auf“ erneut ein Zeichen gegen die nicht nachlassende Vermüllung unserer Landschaften setzen. Aufgerufen wird zum großen Frühjahrsputz, gereinigt werden unter anderem öffentliche Grünflächen, Spielplätze und Gehwege im gesamten Kreisgebiet.

Für diese Aktion wurden in den letzten Jahren mehrere Plakatmotive und Aufrufe entwickelt, in diesem Jahr ist ein weiteres mit dem Titel „Ich hab für dich gebrannt“ dazugekommen. Es richtet sich gezielt gegen das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen zum Beispiel aus dem Auto oder auf Gehwege. Vertreter der Kommunen stellten das neue Plakat zusammen mit der RSAG vor.

Mitmachen kann jeder, der sich engagieren und seinen Beitrag zu einem sauberen Stadtbild und einer müllfreien Landschaft leisten möchte. Ob alleine oder mit der Familie und Freunden, als Schulklasse, Kindergarten oder als Sport- und Bürgerverein: Angemeldet werden sollte sich vorher rechtzeitig bei den teilnehmenden Städten und Gemeinden. Hier gibt es auch weitere organisatorische Hinweise. Die gemeinsame Aktion ist auch auf der RSAG-Internetseite unter www.rsag.de/fruehjahrsputz dargestellt.

Jeder kann seine Teilnahme auch im Internet unter www.letscleanupeurope.de registrieren und wird somit Teil des europaweiten Projekts „Let’s clean up Europe“.