RSAG startet Aufklärungskampagne „Bio-Logisch!“ gegen Plastik in der Biotonne

Bei einem Blick in jede dritte oder vierte Biotonne wird schnell klar: Nicht jeder nimmt es mit der Abfalltrennung in dieser Tonne so genau. Immer noch landet darin allerlei unsortierter Müll; insbesondere kleinere und größere Mengen an Plastikmüll und das zusammen mit Küchen- und Gartenabfällen. Dieser Zustand ist nicht neu, aber die Bedeutung von gutem Biomüll für die anschließende Kompostierung muss immer wieder thematisiert werden. Deshalb will die RSAG jetzt die Aufmerksamkeit auf diese Problematik noch einmal durch eine neue Aufklärungskampagne unter dem Titel „Bio-Logisch“ lenken.

Produziert wurden neben einem Kurzfilm, der den Weg des Biomülls von zu Hause bis zum Kompostwerk zeigt, weitere Videos, die eine sortenreine Sammlung des Biomülls unter verschiedenen Blickwinkeln thematisieren. Wiederkehrende Charaktere auch in Anzeigenformaten und Druckschriften geben der Aufklärungskampagne ein Gesicht. Nicht nur die Aufklärung ist Teil der Aktion, die RSAG belohnt auch stichprobenartig diejenigen, die ihre Biotonne einwandfrei gefüllt haben. Mit einem farblichen Tonnenanhänger bedankt sie sich beim Nutzer für die gute Trennung und seinen Beitrag zu einer hochwertigen Kompostierung. Auch verteilt das Entsorgungsunternehmen in verschiedenen Großwohnanlagen im Kreis kostenlos kompostierbare Papiertüten zur Befüllung mit Bioabfällen.
Damit soll vor allem auf den Verzicht von Plastikbeuteln zur Sammlung von Bioabfällen aufmerksam gemacht werden. Denn jedes Gramm Plastik und anderer Müll bei der Kompostierung von Bioabfällen bereitet Probleme und zieht zusätzliche Entsorgungskosten nach sich.

Hier gehts zur Kampagne.

Im Rhein-Sieg-Kreis kommt mehr als ein Drittel des eingesammelten Abfalls aus der Biotonne. Für dessen Verwertung hat die Natur bereits einen perfekten Stoffkreislauf: Aus organischen Abfällen wird Kompost. Um ökologisch nachhaltigen Kompost erzeugen zu können, ist es unverzichtbar, dass die dafür genutzten Bioabfälle zuvor sauber durch die Verbraucher getrennt werden und sich keine Fremdstoffe darin befinden. Der größte Feind für qualitativ hochwertigen Kompost ist Plastik. Egal ob normale oder „kompostierbare“ Plastiktüten: beides hat in der Tonne nichts zu suchen. Denn auch die angeblich „kompostierbaren“ Plastiktüten zersetzen sich nicht vollständig und können in den Kompostwerken nicht schnell genug abgebaut werden.

Schon seit einigen Jahren ist die RSAG falsch befüllten Biotonnen auf der Spur. Seit zwei Jahren setzt sie dafür eigens mit einer speziellen Sensortechnik ausgerüstete Müllfahrzeuge ein, die Falschbefüllungen in der Tonne erkennt. Punktuell konnte der Negativ-Trend dadurch schon leicht gestoppt werden, von einem nachhaltigen und dauerhaften Effekt ist man im Rhein-Sieg-Kreis aber noch einige Schritte entfernt. Das Motto „Trenn mit! Nur so entsteht wertvoller Kompost“ ist eine Aufforderung an alle zur Mitwirkung an einem noch besseren Kompost.

Alle wichtigen Informationen zur Kampagne sowie die Filme sehen Sie hier.