Mittwoch, 16.11.2022

Vorweihnachtlicher Tausch- und Verschenkemarkt auf dem Wertstoffhof Troisdorf

Abfallvermeidung leicht gemacht

Nachhaltig, ressourcenschonend und zukunftsfähig – so wollen viele von uns leben. Leichter gesagt als getan, denn noch fehlen ausreichende Angebote, die guten Vorsätze auch umzusetzen. Ein erster Schritt kann da die Teilnahme am vorweihnachtlichen Tausch-und Verschenkemarkt der RSAG zum diesjährigen Thema „Textilien“ sein. Diesen bietet das Unternehmen am Sonntag, 27. November 2022, auf dem Wertstoffhof in der Josef-Kitz-Straße 20 in Troisdorf allen Interessierten von 11 bis 15 Uhr an.

Mitmachen kann jede*r, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist auf zwei Wegen möglich: Gut erhaltene Winterbekleidung kann entweder ab dem 19. November auf dem Wertstoffhof zu den bekannten Öffnungszeiten abgegeben werden und wird von der RSAG am Veranstaltungstag zum Tauschen oder Verschenken angeboten. Oder alle anderen können ihre Wintersachen am Veranstaltungstag selbst anbieten und tauschen.

Ausstellungstische braucht niemand mitzubringen, denn alles findet kostenlos statt. Es gibt keine Standmiete, und es werden auch untereinander alle Kleidungsstücke kostenlos zum Tauschen und Verschenken angeboten. Wichtig zu beachten ist jedoch: Es wird nur Winterbekleidung angenommen, pro Person maximal 25 Kleidungsstücke. Dies können sein: Winterjacken, Ski- und Snowboardbekleidung, Winterschuhe, Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhe – Kleidung, die besonders in der kalten Jahreszeit gefragt ist. Es sollte sich auch nur um gute, noch gebrauchsfähige Textilien handeln, die andere noch bedenkenlos tragen können. Socken und Unterwäsche werden nicht angenommen.

Die Aktion findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt, die 2022 unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ steht. Besucher*innen und Teilnehmende leisten mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourceneinsparung. Die RSAG freut sich auf zahlreiche Besucher. Zur Stärkung gibt es kostenlos Würstchen und Getränke.