RSAG

Montag, 02.01.2023

Weihnachtsbaumabfuhr im Rhein-Sieg-Kreis gestartet

Bäume können auch auf den Entsorgungsanlagen angeliefert werden

Wer seinen Tannenbaum frühzeitig loswerden möchte, sollte sich unbedingt die Termine in der gedruckten oder Online-Ausgabe des RSAG-Abfallkalenders anschauen. Denn es gibt für jede Kommune im Kreis nur zwei Abholtermine, die ersten Bäume werden bereits Anfang Januar in einigen Gebieten abgeholt.

Diese Regelung galt auch schon dieses Jahr und die verkürzte Abholzeit hat sich bewährt. Früher fuhren die Müllfahrzeuge noch bis in den März hinein durchs Kreisgebiet um vereinzelt Weihnachtsbäume abzuholen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wurde dieses Prozedere abgeschafft. Bäume, die größer als zwei Meter sind, sollten zum besseren Transport für die Müllwerker auf jeden Fall vorher gekürzt werden.

Wer nicht die Müllabfuhr nutzen und seinen Baum noch etwas länger stehen lassen möchte, kann ihn auch selbst auf den RSAG-Entsorgungsanlagen in Swisttal-Miel, auf der Anlage in Eitorf oder auf dem Entsorgungs- und Verwertungspark in Sankt Augustin anliefern. Auch auf dem städtischen Betriebshof in Bornheim werden die Bäume angenommen. Die Abgabe ist überall kostenlos.

Für abgeholte wie auch für angelieferte Weihnachtsbäume gilt: Die Bäume müssen frei von Lametta und sonstigem Weihnachtsschmuck sein.

‹ Zurück zur Übersicht